Nicht locker lassen in Großwechsungen! – Zweite bereits Samstag zu Hause

27.04.2017 von Markus Fromm

Zum ungewohnten Sonntag geht es für unsere Schwarz-Weißen auf Reisen zum nächsten Auswärtsspiel. Nach dem super Auswärtssieg in Sondershausen und dem zurück eroberten Spitzenplatz ist die Euphorie natürlich immens groß. Damit ist es nicht ganz leicht, die Ausgangslage für das aktuelle Wochenende zu beschreiben. Von „bloß nicht abhaben“ bis „jetzt voll durchstarten“ hört man von den Beteiligten verschiedene Herangehensweisen. Letztenendes  ist jedem bewusst, dass man mit dem Erfolg auf dem Göldner ein deutliches Achtungszeichen an die Konkurrenz um Platz 1 gesetzt hat und diesen Schwung natürlich mitnehmen will. Wie schon in der Hinrunde dauerte es nach der Winterpause etwas, bis unser Team in die Gänge kam, es hat sich mit dem Kantersieg gegen Westerengel und der respektablen Leistung in Sondershausen jetzt aber wieder als ambitionierter Aufstiegsaspirant gezeigt. Wie das interne Saisonziel lautet, ist damit kein Geheimnis mehr, nun liegt es an der Mannschaft die Sache besonnen zu Ende zu bringen. Dabei waren in letzter Zeit die vermeintlich einfachen Spiele immer die Stolpersteine. Mit Blick auf die Tabelle kann man den Gegner vom Sonntag wohl ziemlich genau mit dem SV Bielen vergleichen, nicht nur vom räumlichen Aspekt her. Eine eingeschworene Truppe aus ländlicher Idylle wird der Widersacher sein, im Gegensatz zu Bielen hat ein Großteil unserer Mannschaft zumindest Platzkenntnis, war man in den Jahren vor dem Verbandsligaaufstieg doch des Öfteren bei der LSG zu Gast. Dabei wurde unserem FSVP regelmäßig nichts geschenkt. Es ist damit am Sonntag folglich eine gewisse Vorsicht geboten, aber in der aktuellen Situation zu pessimistisch ran zu gehen, ist zweifelsohne der falsche Weg. Wir sind dran und die gegenseitige Motivation im gesamten Team ist ungebrochen. Leider ist der Kader nach wie vor nicht komplett, mit Liebe, Fritz, Euchler und John fehlen weiterhin wichtige Impulse. Zudem ist Robert Walter durch seine fünfte gelbe Karte nicht dabei, dafür kann er seinen Geburtstag ohne Stress genießen. Ein Tor zum Ehrentag wäre zwar auch nicht schlecht gewesen, aber die auflaufende Elf wird es hoffentlich richten, wer will schon in der nächsten Saison nochmals nach Großwechsungen fahren?!

Der Bus für Mannschaft und Fans startet um 12:15 Uhr am Stadion.

LSG Blau-Weiß Großwechsungen – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 30.04.2017, 15:00 Uhr, Sportplatz Großwechsungen

Schiedsrichter: Sebastian Graf (Guthmannshausen)

Bereits am Samstag tritt unsere zweite Mannschaft mal wieder zu Hause an. Der Derbysieg auf dem Sülzenberg wurde ordentlich gefeiert, auch wenn klar ist, dass im Spiel trotz des am Ende deutlichen Resultats noch Luft nach oben war. Vor allem in der Abwehr war man gegen den Tabellenletzten zu wenig resolut. Jetzt bekommt man es erneut mit einem Team aus dem Tabellenkeller zu tun, welches sich vorige Woche selbst angeschaut hat, wo bei unserer Elf die Schwachstellen liegen könnten. Daher sollte man erst gar nichts anbrennen lassen und vor allem im Gegensatz zum Hinspiel seine Torchancen nutzen. Nach drei 2:2 in Folge, will die Zweite zu Hause endlich wieder drei Punkte einfahren, möglicherweise schafft der Rasenplatz größere Freiräume und es ergeben sich konditionelle Vorteile. Dass nach dem Pokalaus der 2. Tabellenplatz jetzt das Saisonziel ist , das dürfte außer Frage stehen, weshalb ein Heimsieg am Wochenende angestrebt wird. Unterschätzen darf man natürlich keinen Gegner, zumal die Gäste im Abstiegskampf auch und gerade als Außenseiter auf Zählbares aus sind. Doch das Trainer-Team wird die Truppe schon ausreichend heiß machen, so dass man weiter in der Spitzengruppe mitmischen kann.

FSV Preußen Bad Langensalza II – Bollstedter SV Blau-Weiß

Samstag, 29.04.2017, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Holzthaleben)