Neuzugang vorgestellt: Kossivi Jean D´ Arc Amededjisso oder einfach "Paco"

13.10.2021 von Benno Harbauer

Ein Nationalspieler für den FSVP - wie geht das?

Die Aufstellung beim Pokalspiel in Moßbach hatte für einige Neugierige sicherlich eine Google-Suche nach dem Namen des Neuen nach sich gezogen. Der 19-jährige Paco kam vor vier Jahren ins Fußball-Internat Schlotheim und wechselte bereits im Jahr darauf zu RB Leipzig. Dort entwickelte er sich in der B- und A-Junioren-Bundesliga unter dem Trainer Alexander Blesin zum Stammspieler und kam auch in der Youth League (Champions League der Junioren) zu seinen Einsätzen, unter anderem traf er zweimal im Oktober 2019 beim 2:0-Sieg der Leipziger gegen Zenit St. Petersburg. Höhepunkt für ihn sicherlich die Einladung zum A-Länderspiel seines Heimatlandes Togo in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Kenia, bei dem er beim 1:1 in der letzten halben Stunde mitwirkte. Eine langwierige Verletzung warf ihn dann zurück, einige Probetrainings im Sommer bei Regionalligisten waren nicht von Erfolg gekrönt.

Und warum nun die Preußen? Paco absolviert im Fußball-Internat in Schlotheim ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr), trainierte seit Juni bereits regelmäßig beim FSVP mit und in Gesprächen im September mit den Verantwortlichen wollte man gemeinsam an einer Zusammenarbeit feilen. Dies war auch aufgrund der vielen Ausfälle zuletzt ein Wunsch des Trainers und seit 1. Oktober ist Paco für den FSVP spielberechtigt. Wie lange wird man sehen, er ist in die Mannschaft schon einige Zeit voll integriert, kam beim Pokalspiel in Moßbach zu seinem ersten Einsatz und wird von nun an für Preußen auf Torejagd gehen.

Wir freuen uns und sagen herzlich Willkommen beim FSVP!