Neuzugang vorgestellt: Franz Wiegel

21.01.2021 von Benno Harbauer

Es gibt sie noch, die sportlichen Nachrichten auf unserem Kanal. Und wir können mitteilen, dass in unserer Verbandsliga-Mannschaft bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs ein neues Gesicht auftauchen wird. Der 20-jährige Franz Wiegel wird vom Oberligisten FSV Martinroda in die Kurstadt wechseln. Franz ist ein offensiver Mittelfeldspieler, in den beiden letzten verkürzten Spielzeiten kam er auf 15 Oberliga-Spiele (1 Tor). Er wohnt in Erfurt und studiert Sportmanagement. Der in Bad Bibra geborene Fan des FC Bayern begann 2006 bei seinem Heimatverein SG Fortuna Bad Bibra mit dem Fußball spielen. Über den FC RSK Freyburg ging er dann 2011 ins Leistungszentrum von RB Leipzig. 4 Jahre verbrachte er in Leipzig im Internat, 2015 wechselte er dann ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt, wo er die komplette B- und A-Jugend in der Regionalliga spielte. Seinen damaligen Trainer Michael Bocek bezeichnet er heute noch als seinen besten Förderer.

Der Schritt in den Männerbereich vollzog sich aufgrund der Insolvenz bei RWE schwierig, so wechselte er im Sommer 2020 zum FSV Martinroda in die Oberliga. In diesem Winter wollte er aber eine erneute Luftveränderung und ein bisschen weniger Aufwand neben dem Studium, so kam der Kontakt zum FSVP eher zufällig zustande. Er freut sich auf die neue Etappe und in Gesprächen mit dem Trainer hatte er ein gutes Gefühl für etwas Neues beim FSVP. Vorgestellt wurde er unseren Jungs am vergangenen Wochenende im Rahmen einer Videokonferenz. Wir sagen herzlich Willkommen beim FSVP und hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis wir wieder auf den Platz dürfen. Weitere Veränderungen in beiden Männermannschaften wird es nicht geben.