Neuzugang trifft bei 1:2 gegen Ilmenau / 9:0-Kantersieg gegen Lengenfeld

05.02.2018 von Markus Fromm

Nach den ersten intensiven Einheiten (u.a. jagte Trainer Lars Harnisch den Spielern mit dem Moped beim Ausdauertraining in Kirchheilingen hinterher), wurden am Wochenende die ersten beiden Testspiele absolviert. Am Samstag war mit dem SV Germania Ilmenau ein Gegner auf Augenhöhe angetreten, gegen welchen viel Energie aufgewendet werden musste. Die Gäste zeigten sich sehr spielfreudig und hatten mit Marc Fernando einen Wirbelwind in ihren Reihen, welcher unsere Abwehr gut beschäftigte und kurz vor der Halbzeit zur Führung für Ilmenau traf. Nach der Pause konnte sich Neuzugang Marcel Hummel gleich als Torschütze eintragen. Nach einem Strafstoßpfiff schnappte er sich selbstbewusst den Ball und verwandelte den Elfmeter  zum Ausgleich. Auch sonst fügte er sich nahtlos ins Team ein und wird in den kommenden Partien seine Rolle in der Mannschaft finden. In der folgenden Zeit ging es beiderseits euphorisch vorwärts, so dass viele Torchancen entstanden. Diese blieben jedoch von unserer Elf ungenutzt und auch die Germania verwandelte nicht alle Gelegenheiten. Nur Marc Fernando konnte sich ein weiteres Mal in die Torschützenliste eintragen und besorgte damit den Sieg für seine Mannschaft. Dennoch zog unser Team ein positives Fazit des ersten Auftritts im neuen Jahr.

Tore: 0:1 Fernando (42.), 1:1 Hummel (Strafstoß/53.), 1:2 Fernando (72.)

Aufstellung: Geißler, Gothe, Fischer, Jäger, Hummel (60. Franke), Müller, Schmidl, Schönau, Engel, Kleinert (60. Domeinski), Fiß

Am Sonntag ging es dann gegen den Kreisoberligisten aus Lengenfeld und Effelder, gegen welchen die Rollen klar verteilt waren. Das machte unsere Mannschaft auch gleich deutlich und ging von Beginn an mit viel Tempo voran. Die Führung brachte eine Standartsituation, bei der Sebastian Skibbe einen Freistoß in den Winkel zirkelte. Die beiden folgenden Tore wurden jeweils über die rechte Seite vorbereitet, von welcher zunächst Robert Walter auf Martin Fiß legte, der in der Mitte einschob. Tor Nummer 3 war kurz danach identisch, nur im umgekehrten Ablauf der Protagonisten. Danach schnappte sich wieder Martin Fiß das Leder und zog mit schnellem Antritt durch die Mitte, so dass er vor Ruhland freie Schussbahn zum vierten Treffer hatte. Bis zur Halbzeit war unsere Formation dann jedoch nicht mehr so konsequent vor dem Tor und nicht jede Kombination im Vorwärtsgang klappte. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Martin Fiß, der durch einen Pressschlag zum 5:0 erhöhte, wonach in den nächsten 20 Minuten die Gäste-Abwehr einigermaßen gut stand und nichts zu ließ. Dann folgte jedoch ein Doppelschlag unserer Mannen, die durch Martin Fiß das halbe Dutzend voll machten, welcher anschließend von links auf den aufgerückten Capitano flankte, was Max artistisch zum 7:0 verwertete. Mit Thilo Kleinert und Tim Fischer konnten zwei weitere Spieler einlochen, welche ihre Seite über die volle Spielzeit bearbeiteten. Damit stand am Ende fast das gleiche Ergebnis wie vergangenen Winter gegen die Blau-Weißen von Trainer Martin Richwien, die damals die gleiche Anzahl an Toren kassierten, aber ein Mal treffen konnten. Dies blieb ihnen dieses Mal verwehrt, trotzdem spielten sie ordentlich mit und hielten über einige Phasen dagegen. Für unser Trainer-Duo brachten die beiden Partien sicher einige Erkenntnisse, mit welchen in den kommenden Wochen gearbeitet werden kann.

Tore: 1:0 Skibbe (10.), 2:0, Fiß (15.), 3:0 Walter (18.), 4:0 Fiß (23.), 5:0 Fiß (49.), 6:0 Fiß (69.), 7:0 Domeinski (71.), 8:0 Kleinert (84.), 9:0 Fischer (85.)

Aufstellung: Geißler, Gothe (46. Engel), Domeinski, Fischer, Franke, Skibbe, Steinmetz, Schönau, Kleinert, Walter (46. Jäger), Fiß