Neuer Anlauf beim SV Ehrenhain - Zweite will gegen Arenshausen punkten

13.09.2019 von Markus Fromm

Nach einer Woche ist das Pokal-Aus halbwegs verdaut, damit geht der Blick nach vorne auf die nächsten Spiele in der Thüringenliga. Zum fünften Duell der Serie geht die Reise weit in den Osten des Landes, wo ein bislang unangenehmer Gegner wartet. In 6 Vergleichen mit dem SV Ehrenhain sprang noch kein Sieg heraus, lediglich zwei Unentschieden holte man gegen die Blau-Gelben. Vor ziemlich genau einem Jahr war unsere Mannschaft auf dem Waldsportplatz auf einem guten Weg. Nach doppelter Führung ging unsere Elf damals aber in Rückstand und rettete wenigstens einen Punkt. Der Trend sieht dieses Jahr dennoch gut aus. Preußen gewann die letzten beiden Punktspiele mit überzeugenden Leistungen, während Ehrenhain die erste Niederlage der noch jungen Saison einstecken musste. Zuvor waren sie fulminant gestartet und gewannen als einziges Team die ersten drei Partien, darunter das spektakuläre 7:6 bei Wismut Gera. Mit dem deutlichen 1:4 gegen Jena ist die Truppe von Trainer Jörg Böckel etwas in der Euphorie gebremst wurden, auch wenn Torjäger Lehmann bisher in jedem Spiel getroffen hat und weiterhin hungrig auf Treffer ist. 7 Stück hat er bereits erzielt und wird demzufolge am Samstag wieder auf der Lauer liegen. Wenn es unseren Mannen gelingt, ihn auszuschalten und sie selbst den energischen Zug zum Tor finden, dann könnte was gehen. Das erfolgreiche Gastspiel in Weimar ist das beste Beispiel dafür und macht Hoffnung auf die erste volle Punktausbeute gegen den Gastgeber im siebten Versuch. Die Rückkehr von Florian Engel wird zusätzlich Impulse geben und natürlich will sich unsere Mannschaft rehabilitieren für das Pokalspiel.

Leider wird es keinen Reisebus geben, die Spieler hoffen trotzdem auf ein paar Fans, welche die weite Fahrt auf sich nehmen.

SV 1879 Ehrenhain - FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 14.09.19, 15:00 Uhr, Waldsportplatz Ehrenhain

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Für die zweite Mannschaft geht es nach dem Pokalspiel in Großmehlra ebenfalls mit der Liga weiter. Beim ungleichen Duell letzte Woche stand am Ende ein verdienter 7:0 Sieg beim Gegner aus der 2. Kreisklasse. Marvin Liebe hatte den Torreigen eröffnet, dann hämmerte Georg Hildebrandt das Leder aus 25 Metern per Dropkick am Kopf des Keepers vorbei in die Maschen. Es folgte die Kalle-Steinmetz-Show, aus welcher vier Tore hervor gingen. Schließlich traf der im Feld aufgebotene Marvin Schädlich zum siebten Streich. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Marvin Baumgart, der mit dickem Knöchel raus musste. Gute Besserung!

In der Kreisoberliga will die Maroldt-Elf im dritten Anlauf etwas Zählbares auf dem heimischen Kunstrasen einfahren. Trotz jeweils zwei geschossenen Toren war gegen Birkungen und Brehme nichts zu holen, nun soll es gegen Arenshausen klappen. Die DJK hat ein Sieg mehr auf dem Konto als unsere Mannschaft, was aber am Anfang der Saison nicht viel bedeutet. Innerhalb des Teams wurde viel gesprochen und sich eingeschworen, die Torchancen effizienter zu nutzen.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG DJK Arenshausen

Sonntag, 15.09.19, 14:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jonas Mayer (Mühlhausen)