Nah dran am ersten Punktgewinn - 0:1 beim Spitzenreiter

27.09.2015 von Sven Harnisch

Im vorgezogenen Spiel vom 11. Spieltag musste man Samstagvormittag beim neugegründeten JFV Eichsfeld Mitte (Worbis, Leinefelde, Birkungen) in Birkungen vorstellig werden. Dabei zeigte das Team erneut eine couragierte Leistung und bestätigte die positive Entwicklung.

Die erste Aktion hatten die Preußen als es nach einem Eckball gefährlich wurde, doch Gustav Wurschis Kopfball landete knapp neben dem Tor. Danach übernahmen vorerst die Gastgeber mit ihren schnellen Außenstürmer das Zepter. Hier fand der FSVP-Nachwuchs noch keine Mittel um die Angriffe über die Flügel zu unterbinden. Bereits nach 10 Minuten musste erneut ein Rückstand hingenommen werden. Ärgerlich, dass der Ball nach mehreren Klärungsversuchen nicht aus dem Strafraum geschlagen werden konnte und so letztlich vor den Füßen von Leon Haase landete, der zur Führung für den Spitzenreiter einschoss.

Doch Preußen zeigte sich keineswegs geschockt und konnte das Spiel weiterhin offen gestalten. In einigen Angriffssituationen fehlte es den Stürmern etwas an Handlungsschnelligkeit. Mit mehr Entschlossenheit hätte man des öfteren frei vorm gegnerischen Gehäuse auftauchen können. Außerdem verpasste man es oftmals den Pass im richtigen Moment zu setzen. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.

Nach dem Wechsel hatten die Eichsfelder mehr Spielanteile, was auch den schwindenden Kräften der Preußen auf dem tiefen Platz geschuldet war. Im Ballvortrag wurden vor allem technische Mängel auf dem nassen Rasen deutlich, was das Angriffsspiel stocken ließ. In den letzten 10 Minuten stellte man noch etwas offensiver um, um doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Doch in zwei Situationen fehlte die letzte Genaugikeit, um die Gastgeber noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Trotzdem fightete die Mannschaft bis zur letzten Sekunde, was für die gute Einstellung der Spieler spricht.

Am Ende geht der Sieg für den JFV Eichsfeld Mitte in Ordnung, da die Gastgeber die besseren Chancen auf ihrer Seite hatten. Für den Preußen-Nachwuchs war es erneut ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wenn das gesamte Team geduldig weiter arbeitet, dann werden über kurz oder lang auch die ersten Punkte in der Verbandsliga gesammelt.

Es spielten: Marvin Schädlich, Oliver Arnold (Yannik Görke), Kapitän Moritz Winkler, Paul Rödiger (Samael Hartmann), Darius Linz, Yannik Görke (Chris Schmidt), Tim Weißenborn, Felix Schneider, Gustav Wurschi, Tom Hoffmann (Noah Manthey), Toni Ernst.