Nächster Heimsieg - 4:1-Sieg gegen Heiligenstadt

16.05.2016 von Sven Harnisch

Pfingstsamstag empfing man den 1. SC Heiligenstadt zum vorletzten Heimspiel. Erstmals konnte das vorhandene Potential nahezu komplett ausgeschöpft werden.

Von Beginn an spielte das Team forsch nach vorn, was auch an einer geordneten Spieleröffnung lag. Durch gute Bewegungen ohne Ball und Staffelung im Spielaufbau gelang es immer wieder Bälle gefährlich in die Tiefe zu spielen. Der Führungstreffer nach elf Minuten viel jedoch nach einem Standard. Toni Ernst schlug den Ball aus ca. 30 Metern mit vollem Risiko aufs Tor. Der Heiligenstädter Schlussmann konnte nur nach vorn abwehren, wo Gustav Wurschi am schnellsten schaltete und volley zur Führung einschoss. Der Treffer beflügelte das Team, das nun den größten Druck entwickelte. Bei den Angriffen über die linke Seite von Darius Linz fehlte beim Torabschluss oder dem finalen Pass noch die letzte Genauigkeit um zu erhöhen. Der nächste Treffer resultierte aus einem individuellen Fehler der Gäste, die einen eigenen Abschlag in die Angriffsreihen der Preußen schlugen. Karlos Hölzel bediente den startenden Toni Ernst mustergültig. Sein satter Schuss landete unhaltbar im langen Eck.

Danach fanden die Gäste erstmals richtig in dieses Match und schnürten den FSVP über mehrere Minuten in der eigenen Hälfte ein. Mehrere Ecken blieben jedoch ohne Erfolg. Preußen konnte die gegnerischen Offensivaktionen zwar gut lösen, jedoch schaffte man es nicht für Entlastung zu sorgen. Unter Gegnerdruck fehlt immer noch die letzte Entschlossenheit und auch etwas das Selbstvertrauen um gezielte Gegenangriffe einzuleiten. Trotzdem überstand man diese Drangphase schadlos und gerade als man wieder gute Torchancen erspielte, schlug Heiligenstadt doch noch eiskalt zu. Einen Konter verwertete Yannick Stellmann zum Anschlusstreffer, was auch den Pausenstand bedeutete.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Preußen eroberte sofort den Ball. Karlos fand erneut eine Lücke in der Kette der Gäste und steckte durch. Sebastian Weitzel behielt aus spitzem Winkel kühlen Kopf und schoss überlegt ins lange Eck. Das war die erhoffte Reaktion, und sie zeigte erst einmal Wirkung, denn Heiligenstadt fand nun kein Mittel mehr gegen eine hervorragend agierende Viererkette. Samael Hartmann nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Einsatz, legte ebenso ein mustergültiges Zweikampfverhalten an den Tag, wie seine Nebenleute. Offensiv blieb das Team nach schnellem Umschaltspiel gefährlich. Tim Weißenborn inszenierte einige gute Seitenwechsel, welche noch nicht zu Treffern führten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Karlos Hölzel mit einer Energie- und Willensleistung den Deckel drauf. Nach einem Tempodribbling konnte er sich von mehreren Gegenspielern befreien und schloss vom Strafraumeck aufs lange Eck ab. Ein schönes Tor, an dem Karlos das ganze Spiel über arbeitete. Die letzte Chance im Spiel hatte noch einmal Sebastian Weitzel, dessen Abschluss im Strafraum nur am Pfosten landete.

Das Ergebnis gegen blasse Gäste fiel auch in der Höhe verdient aus. Im Saisonendspurt finden einige Spiele zu alter Stärke zurück. Noch viel wichtiger ist, dass das Team im aktuellen Trainings-Schwerpunkt noch einmal eine große Entwicklung nimmt.

Es spielten: Marvin Schädlich, Yannik Görke (Oliver Arnold), Felix Schneider, Samael Hartmann, Chris Schmidt, Gustav Wurschi, Kapitän Tim Weißenborn, Sebastian Weitzel (Leon Schindelasch), Toni Ernst (Robin Schmidt), Karlos Hölzel, Darius Linz.

Gute Besserung geht an den verletzten Tom Hoffmann!