Nächster Aufsteiger wartet und die Zweite stellt alles auf Null

17.10.2013 von Benno Harbauer

Auf die Geuß-Elf wartet am Samstag mit dem nächsten Aufsteiger vom SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen eine unbekannte Größe der Landesklasse. Bislang konnten die Duelle mit den Aufsteigern zu Hause erfolgreich abgeschlossen werden (Tennstedt 3:0, Büßleben 3:2), jedoch waren beide Duelle eng und auch bei den erstmals in der Landesklasse kickenden Blau-Weißen aus dem Norden Thüringens kann man getrost von einem schweren Gang ausgehen. Zwar konnte der Neuling noch keinen Sieg einfahren, aber Punktgewinne gegen Sömmerda und in Gebesee zeigen deutlich, dass man angekommen ist in der Liga. Auch beim knappen 2:3 in der Vorwoche in Bischleben war man nah dran am Punktgewinn. So reist der FSVP zwar als Favorit ins Stadion An der Wipper, aber so richtig weiß man eben nicht, was einen erwartet. Dass man auf dem Kunstrasenplatz antreten wird, sieht man allgemein nicht als Nachteil an, waren doch die letzten Begegnungen auf diesem Untergrund durchaus erfolgreich. Personell wird sich nicht allzu viel ändern, keiner der Verletzten kehrt zurück, auf Jäger und A. Schiller kann der Trainer aber wohl bauen. Derweil wechselte der im Sommer zum FSVP gekommene, bislang aber verletzungsbedingt nicht zum Einsatz gekommene Jerome Hausmann, in dieser Woche zurück zum BSV Großvargula.

Will man sich auf Platz 2 festbeißen, dann wäre ein weiterer Auswärtsdreier anzustreben, aber in dieser Liga bekommt man nichts geschenkt. Die Auswärtsbilanz mit 3 Siegen und 1 Remis ist sehenswert und da will man anknüpfen. Den einzigen Pflichtspielauftritt der Preußen in der Residenzstadt gab es 1999 im Bezirkspokal, als man in Runde 1 mit 3:1 erfolgreich war. Die beiden Gegner des FC Carl Zeiss Jena in der 1. bzw. 2. Runde des diesjährigen Thüringen-Pokals treffen also in diesem "Dreierturnier" nun direkt aufeinander, man wird viel investieren müssen, wenn man den nächsten Dreier einfahren will, denn die Blau-Weißen werden alles geben für den ersten Landesklasse-Erfolg überhaupt. Aufpassen sollte man auf den schon dreifachen Torschützen Tim Kroll, aber vielleicht kann ja auch unser Knipser Thomas Schönau zum dritten Mal in Folge zum Doppelpack ausholen.

SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen - FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 15:00 Uhr, Stadion An der Wipper (Kunstrasenplatz) in Bad Frankenhausen, Schiedsrichter: Alexander Roßmell (Nordhausen)

Nach dem Wechsel der sportlichen Leitung unserer Kreisoberliga-Mannschaft hat man diese Woche die Uhren auf Null gestellt. Viele Gespräche haben Torsten Otto und Jürgen Schambach zum Auftakt geführt, um jeden Spieler auf den Abstiegskampf einzustellen. Man wird sich irgendwie bis zur Winterpause mogeln müssen, denn die personelle Situation wird sich allein durch den Trainerwechsel nicht schlagartig ändern. Gegen Wacker Teistungen ist man daher erneut nur Außenseiter, trotzdem will man das Spiel angehen, um Punkte einzufahren. Die Gäste haben in der Vorwoche mit dem 3:0 gegen Hüpstedt ihren Befreiungsschlag gehabt, jetzt wären unsere Jungs eigentlich mal dran. Wünschen wir dem neuen Trainergespann einen guten Start.

FSV Preußen Bad Langensalza II - FC Wacker Teistungen
Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Andre Thormann (Mühlhausen)