Nächste Heimniederlage verschärft sportliche Krise - 1:3 gegen Schweina

06.10.2012 von Benno Harbauer

Nach dem fünften Spiel in Folge ohne Sieg, darunter drei Heimspiele, verschärft sich die sportliche Krise unserer Landesklassen-Mannschaft. Mit 8 Punkten aus 8 Spielen hinkt man weit hinter den eigenen Erwartungen hinterher, das Heimspiel gegen Glücksbrunn Schweina wurde zur Wende auserkoren, doch am Ende galt es eine weitere Ernüchterung hinzunehmen. Man verschlief wie schon so häufig die Anfangsphase, fand eine halbe Stunde überhaupt nicht ins Spiel und reagierte mehr, als dass man selbst agierte. Die Gäste strotzten hingegen vor Selbstvertrauen und wollten mit dem ersten Sieg in Langensalza die Tabellenführung übernehmen. Zwei Distanzschüsse von Schmidt und Schellenberg parierte Jakubis, doch in der 21. Minute klingelte es bereits im Preußen-Tor, Franke veredelte eine lange Flanke zur Gästeführung. Mit dem ersten Torschuss der Gastgeber von Hatzky (27.), der knapp am Tor vorbei strich, kam man so langsam ins Spiel. Arnold vergab aus spitzem Winkel noch den Ausbau der Führung, mit der besten Aktion der ersten Hälfte, Röth legte überlegt auf Skibbe ab, doch der verzog, ging es in die Pause.

Man hatte nun einen Sturmlauf erwartet, doch die erste Viertelstunde passierte gar nichts. Schweina zog sich zurück, den Preußen fehlten die Ideen. John setzte dann mit einem Volleyschuss ein erstes Achtungszeichen, wurde aber abgeblockt. Mit Beginn der letzten zwanzig Minuten gab es dann einen offenen Schlagabtausch. Zunächst klärte der bereits verwarnte Gäste-Kapitän Kolk mit der Hand vor dem Strafraum, eine weitere Verwarnung sah Schiedsrichter Gottwald nicht angebracht, die erhielt Ziegler nur kurze Zeit später, weil er bei seiner Einwechslung bereits einen Meter im Feld stand und der ausgewechselte Röth noch nicht das Feld verlassen hatte – Kopfschütteln im weiten Rund. Hatzkys Freistoß hielt Hey dann mit Problemen, Skibbes Direktabnahme ging drüber. Als Schellenberg dann nach 74 Minuten die Riesenchance frei vor Jakubis vorbei setzte und quasi im Gegenzug Fritz im Strafraum umgestoßen wurde und Elfmeter die Folge war, schien das Spiel zu kippen. Domeinski überwand Hey sicher zum 1:1 und Preußen wollte mehr. Doch die Gäste blieben cool, Jäger musste mit großem Einsatz gegen Scheel klären (80.), Schellenberg machte nach Klasse-Pass von Kolk das 1:2 (83.). Der Schock saß tief, außer zwei Ecken kam nichts mehr. In der Schlussminute noch das 1:3, Franke vollendete und jubelte über die Tabellenführung. Die Geuß-Elf läuft momentan ihrem eigenen Anspruch weit hinterher, in Erfurt steht man nächste Woche schon vor einem entscheidenden Spiel, denn zur Hälfte der Hinrunde ist Ernüchterung und Enttäuschung eingekehrt.

Tore: 0:1 Franke (20.), 1:1 Domeinski (77./Foulstrafstoß), 1:2 Schellenberg (83.), 1:3 Franke (90.)

Zuschauer: 85

Aufstellung: Jakubis, John, Gothe, Domeinski, Jäger, Röth (65. Ziegler), Skibbe (81. Steinmetz), Hatzky, Fritz, Schönau (46. Jendreck), Walter