Nachholer gegen Teistungen am Montag – Zweite am Samstag endlich in Kutzleben/Lützensömmern

29.03.2018 von Markus Fromm

Zum Ostermontag muss in diesem Jahr auf Eiersuchen verzichtet werden, denn in der Thüringenliga rollt der Ball. Das Anfang März als eigentlicher Rückrundenauftakt geplante Heimspiel gegen die SG Teistungen/Berlingerode wird nachgeholt und das pünktlich zu dem Zeitpunkt, an dem unsere Mannschaft wieder zu Hause gewinnt. Im Vergleich zum ursprünglich angesetzten Termin hat sich diese Ausgangslage also gewandelt, allerdings hat auch der Gegner einen Trend durchbrochen. Hatte die Truppe von der Landesgrenze im bisherigen Saisonverlauf zuvor nur magere zwei Pünktchen in der Fremde geholt, wurde letzte Woche ausgerechnet im prestigeträchtigen Eichsfeld-Derby beim starken SC Heiligenstadt mit 3:1 gewonnen und damit der erste Auswärtssieg der Spielzeit gefeiert. Damit haben beide Kontrahenten am Montag viel Morgenluft und wollen die jeweilige Heim- bzw. Auswärtsbilanz weiter aufbessern. Unser Team hat gegen Eisenach bewiesen, dass es sich reinbeißen kann und sich auch durch Gegentore nicht verunsichern lässt. Diese Leidenschaft soll am Feiertag wieder an den Tag gelegt werden, nur die Chancenverwertung gilt es zu optimieren. Spielerisch sah es schon sehr ordentlich aus, so dass nur die Konsequenz vor dem Tor noch gesteigert werden muss. Ein voller Erfolg gegen Teistungen wäre auf jeden Fall ein echter Big-Point gegen den punktgleichen Tabellennachbarn, gerade im Angesicht der drei nächsten Gegner, die sich unter den Top-4 der Liga tummeln. Es wird ein Duell auf der Schneide des Messers, denn im Hinspiel hat man gesehen, dass die Eichsfelder eine sehr zähe Truppe sind und keinen Ball hergeben. Damals wurde in letzter Sekunde ein Punkt vom Klosterholz eingesammelt. Umso wichtiger wäre wieder ein frühes Tor wie gegen Eisenach, doch man muss abwarten, wie viel die Gäste in das Spiel investieren. Mit ihrer polnischen Fraktion haben sie sowohl im Angriff, als auch in der Defensive auf jeden Fall ein starkes Aufgebot. Unser Kader stellt sich wieder groß auf, so dass Lars Harnisch mehrere Optionen hat. Also sind wir frohen Mutes, dass unser Team dem Gegner mindestens ein Ei mehr ins Nest legt und die Gäste hinter uns in der Tabelle bleiben!

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Teistungen/Berlingerode

Montag, 02.04.18, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Carsten Östreich (Sommeritz)

Die zweite Mannschaft kann endlich ihr Gastspiel bei der SG Kutzleben/Lützensömmern bestreiten. Sollte der 1. Spieltag der Rückrunde eigentlich schon im Dezember gespielt werden, wurde der Ersatztermin wegen des Wetters und unserer Teilnahme an der Futsal-Endrunde nochmals auf Ostern verschoben. Die Grün-Weißen spielen in dieser Saison einen sehr guten Ball und mischen im oberen Tabellenfeld mit, nachdem letzte Saison mit nur zwei Punkten Vorsprung der Abstieg vermieden wurde. Das Sturmduo Seifert/Höpfner hat zu alter Trefferquote zurück gefunden, Mirko Höpfner erzielte bisher alleine mehr als die Hälfte aller Tore seines Teams. Bekanntermaßen ist das Sorgenkind der Seifert-Elf der Defensivbereich, welcher die meisten Gegentreffer der Truppen aus der ersten Tabellenhälfte zugelassen hat. Demzufolge ist für unsere Mannschaft nach vorn Betrieb angesagt und hinten soll der Laden dicht gemacht werden. Einen Fehlstart wie im Hinspiel soll es nicht ein zweites Mal geben. Damals lag die Kugel plötzlich nach 2 Minuten im Kasten, am Ende wurde zwar noch mit 4:1 gesiegt, doch dieses Mal will unser Team erst gar nichts anbrennen lassen. Unsere II. Mannschaft hat alle acht Aufeinandertreffen mit Kutzleben in den letzten 5 Jahren gewonnen. Diese Statistik will das Team zum Osterfest natürlich fortsetzen.

SG Kutzleben/Lützensömmern – FSV Preußen Bad Langensalza II

Samstag, 31.03.2018, 14:00 Uhr, Sportplatz Lützensömmern

Schiedsrichter: David Nordmann (Bollstedt)