Nach der Pause im ersten Testspiel eingebrochen – 0:5 gegen Martinroda

27.01.2022 von Markus Fromm

Im ersten Wintertest sah es für unsere Mannschaft auf dem heimischen Kunstrasen in der ersten Halbzeit recht ordentlich aus. Gegen den Oberligisten Martinroda spielte unsere Elf munter nach vorn, während die Gäste sich auf dem engen Platz erst zurecht finden mussten. Für unser Team kamen Fiß mit einem Heber an den Querbalken, Domeinski mit einem Kopfball und nochmal Fiß mit einem Flachschuss neben das Tor zu guten Abschlüssen. Erst kurz vor der Halbzeit kam Martinroda gefährlich vor das Preußen-Gehäuse. Nahr versuchte es zweimal aus der Distanz, der Ball zischte jedoch über die Latte bzw. am Pfosten vorbei. Praktisch mit der letzten Aktion vor der Halbzeit klingelte es doch noch im Kasten von Geißler. Einen Freistoß von der halbrechten Position verwertete Benkenstein per Kopf.

In der kurzen Pause wurde fröhlich gewechselt und nun spielte Martinroda entschlossener. Nahr mit einem Doppelschlag binnen einer Minute erhöhte auf 0:3, wobei unsere Abwehr unglücklich und nicht resolut genug agierte. Unsere Mannen probierten es zwar immer wieder mit Flugbällen auf die Flügel und mit energischem Pressing auf Keeper und Abwehr, doch die Gäste wirkten sehr abgeklärt und ließen kaum etwas zu. Lediglich einen straffen Schuss durch Deist musste Martinrodas Keeper entschärfen. Zum Ende schwanden die Kräfte beim FSVP, so dass Litzenberg noch zwei Treffer für die Gäste erzielte.

Ein 0:5 im ersten Test hört sich deutlich an, jedoch muss man sagen, dass Martinroda schon etwas weiter in der Vorbereitung ist und sich in letzter Zeit adäquat verstärkt hat. Unsere Mannschaft versäumte es in der ersten Halbzeit, die Möglichkeiten für Tore zu nutzen, wodurch das Ergebnis womöglich etwas knapper ausgefallen wäre. Am Samstag ist unser Team dann beim hessischen Gruppenligisten SV Reichensachsen zu Gast, wo man weitere Spielpraxis sammeln möchte. Dort sind nach Absprache mit den Gastgebern Zuschauern unter 2G erlaubt, gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz Wehretal.

Tore: 0:1 Benkenstein (45.), 0:2 Nahr (55.), 0:3 Nahr (56.), 0:4 Litzenberg (89.), 0:5 Litzenberg (90.+1)

Preußen: Geißler, Wurschi (46. Hermes), Jäger (46. Moschkau), Domeinski, Harnisch (68. Stöber), Franke, Linz (46. Fernschild), Kumm, Wiegel (46. Zimmermann), Fiß, Finger (46. Deist)