Nach der Halbzeit aufgedreht - 4:0-Erfolg bei Union II

24.04.2018 von Markus Fromm

Beim Auswärtsspiel in Mühlhausen hatte sich unsere zweite Mannschaft vorgenommen, den Kantersieg gegen Kirchheilingen zu bestätigen und die Niederlage in Henningsleben endgültig wett zu machen. Das klappte unterm Strich sehr gut, so dass drei Punkte aus der Kreisstadt mitgenommen wurden.

Der Kunstrasen im Stadion an der Aue kam unserem Team zu Gute, da es diesen Untergrund kennt. Allerdings sollte die Hitze den Spielern zu schaffen machen. Aufstellungsmäßig hatte das Trainer-Team eine ordentliche Formation zusammen, nur die Auswechselbank war in ungewohnter Besetzung. Zu Beginn der Partie stand Unions Reserve hinten drin und lauerte auf Konter. Unsere Mannen suchten dagegen die spielerische Lösung mit flachen Pässen durch die Mitte und über Außen. Allerdings leistete man sich viele Fehlabspiele und Ballverluste, so dass sich die Zweite das Leben selber schwer machte. Die Gastgeber agierten andererseits nicht wirklich gefährlich und spielten mehr die Strategie „langer Hafer“. Trotzdem kamen sie mit zwei Konterchancen zu zwei aussichtsreichen Abschlusspositionen. Einmal retteten der Pfosten, Andi Freitag und die Latte im Verbund und ein weiteres Mal war Freitag mit der klärenden Grätsche auf der Torlinie zur Stelle. Unsere Mannschaft konnte sich vor der Halbzeit dann etwas befreien und spielte es besser als zuvor. Ein satter Abschluss durch Daniel Trübenbach kam zu Stande, welcher vom Torwart jedoch mit einer Parade abgewehrt wurde. Danach hatte Kilian Schmidl den Ball aus spitzem Winkel auf dem Fuß, er suchte in der Mitte aber vergeblich einen Mitspieler.

Nach der Pause wollten unsere Preußen die Kontermöglichkeiten der Unioner stärker unterbinden. Dennoch kam unsere Defensive ziemlich ins Schwimmen, denn die Hausherren machten viel Druck nach vorne. Torwart Smollich und die Verteidigungsreihe standen allerdings sicher, so dass die Mühlhäuser Drangperiode verpuffte und unsere Jungs so langsam alles in den Griff bekamen. Dies mündete in spielerischer Überlegenheit unserer Elf, die sich mit dem 0:1 belohnte. Kevin Mühlbach wurde von rechts durch Trübenbach bedient und hämmerte das Ding mit dem Außenrist in den Winkel. Nun hatte man alle Trümpfe in der eigenen Hand und machte weiter Ballett. Trübenbach zog in den 16er und wurde gelegt, der Pfiff von Schiri Nordmann blieb allerdings zum Unverständnis aus. Kurz danach ein weiteres Foul an Kilian Schmidl, welches ebenfalls nicht geahndet wurde. Hier erkannte der kurz zuvor eingewechselte Karl Matischok zum Glück die Situation und vollendete geistesgegenwärtig zum 0:2. Jetzt spielte Preußen einigermaßen clever und souverän und in den letzten Minuten wurde das Ergebnis noch ausgebaut. Kapitän Katzer fasste sich aus 20 Metern ein Herz und manövrierte die Kugel mit Hilfe des Innenpfosten zum 0:3 ins Gehäuse. Damit war die Moral des FCU endgültig gebrochen, so dass Ersi Hoxha noch einen nachlegen konnte, nachdem er vom starken und sehr mannschaftsdienlich spielenden Daniel Trübenbach bedient wurde, welcher sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt hatte. Der Derbysieg wurde noch auf dem Platz im Mannschaftskreis zelebriert und gibt viel Motivation für das anstehende Verfolgerduell am Freitag in Faulungen. Nur 4 Punkte ist Preußen zweite Mannschaft aktuell hinter dem Spitzenreiter aus Bad Tennstedt zurück.

Aufstellung: Smollich, Heukrodt, Hildebrandt, Freitag, Gath, Katzer, Schmidl (81. Preuß), Junghans (63. Matischok), Mühlbach, Hoxha (87. Harnisch), Trübenbach