Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Moral hochhalten vor Spiel in Altenburg – Zweite zu Hause gegen Schlusslicht

06.05.2016 von Markus Fromm

Natürlich sitzt der Stachel immer noch tief nach dem im Nachhinein bitteren, wenngleich im Vorfeld unerwarteten Unentschieden in Nordhausen. Trotzdem heißt es für Samstag, sich wieder aufzurichten und mit Motivation zum weiten Auswärtsspiel nach Altenburg zu fahren. Viel Hoffnung macht auf jeden Fall das Hinspiel, als unsere Elf sich am bisher stärksten im Offensivdrang präsentierte und dem Gegner aus der Skatstadt 4 Tore einschenkte. Dies sollte als Vorbild dienen, dass es geht, denn mittlerweile sind 10 Spieltage in der Rückrunde vorbei und immer noch ist man nicht über die  Marke von einem erzielten Tor im Spiel gekommen. Daran muss unser Team in jedem Fall arbeiten und gegen die SG Motor stehen die Chancen gar nicht so schlecht, denn mit bisher 60 Gegentreffern erscheint die Abwehr der Gastgeber äußerst anfällig. Demzufolge sollte unsere Mannschaft im Vorwärtsgang seine Schnelligkeit ausspielen und endlich die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor über die gesamte Spielzeit an den Tag legen. Andererseits muss man sich in der Abwehr auf eine hohe Beanspruchung einstellen. Mit Lehmann und Heuschkel steht ein treffsicheres Sturmduo im Aufgebot der Ostthüringer, welches zusammen bisher 34 Mal einnetzen konnte, mit insgesamt 51 erzielten Treffern ist die Truppe deutlich die torhungrigste in der unteren Tabellenhälfte. Es ist also von Nöten, dass unsere Mannen bis zur letzten Sekunde die Konzentration hochhalten und sollte man erneut in Führung gehen, erscheint es sinnvoll, diese auszubauen, um am Ende nicht wieder in die Bredouille zu kommen. Weiterhin gibt es kein Wenn und kein Aber mehr, nur die drei Punkte können am Samstag das Ziel sein. Ob die zuletzt angeschlagenen Domeinski, Jäger, Fritz und John zurückkehren, erscheint fraglich.  

Abfahrt des Busses der Mannschaft ist um 11:00 Uhr am Stadion. Alle Fans, die zu diesem alten DDR-Liga-Duell mitfahren möchten, finden sich bitte pünktlich ein.

SG Motor/Lok Altenburg – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 07.05.2016, 15:00 Uhr, Skatbankarena Altenburg

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

 

In der Kreisliga will unsere zweite Mannschaft endlich in die Erfolgsspur zurück. Nach zuletzt nur einem Punkt aus 3 Spielen hat sich das Team viel vorgenommen und ist gegen die am Ende der Tabelle stehende SG Bothenheilingen deutlicher Favorit. Trotzdem ist auch bei der Zweiten in der Rückrunde vor dem Tor irgendwie Ladehemmung und man schaffte ebenfalls höchstens einen Treffer pro Partie. Nun hat man die Chance, gegen die anfälligste Abwehr der Liga, sein eigenes Torekonto deutlich aufzupolieren, man wünscht unseren Jungs, dass vor dem Tor endlich der Knoten platzt. Allerdings sollte man stets mit Vorsicht ans Werk gehen, denn die Gegner zeigten in der vergangenen Woche, zu was sie in der Lage sind. In Unterzahl drehten sie das Spiel in Bollstedt und siegten am Ende mit 5:4, auch der Punktgewinn gegen Union II verdeutlicht, dass die Truppe zu mehr fähig ist. Kämpferisch ist sie auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, dagegen scheinen die technischen Vorteile bei Preußen zu liegen, welche unsere Elf für sich nutzen sollte.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Bothenheilingen/FSV 1986 Bad Langensalza

Sonntag, 08.05.2016, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Thomas Stimpel (Ammern)

Zurück