Mit neuem Mut gegen SCHOTT Jena – Zweite empfängt Aufsteiger Beberstedt

14.09.2018 von Markus Fromm

Die Ergebnisse des letzten Monats sind abgehakt und so schaut unsere 1. Mannschaft nach dem endlich geglückten Einzug in das Achtelfinale des Landespokals mit Optimismus auf die nächsten Spiele. Diese sind als Wochen der Wahrheit zu umschreiben, denn die folgenden beiden Heimduelle steigen gegen Mannschaften, die ebenfalls keinen Traumstart in die Saison hingelegt haben und ebenso wie unser Team aktuell auf den ersten Punktspielsieg warten. Diesen peilt unsere Elf am Samstag im erst zweiten Heimspiel der neuen Spielzeit an, auch wenn man vor dem Widersacher Respekt hat. Mit dem Oberliga-Absteiger kommt eine schwer einzuschätzende Mannschaft nach Bad Langensalza, welche in der Sommerpause zwangsläufig einen Umbruch erlebt hat, bei dem ein Großteil des Kaders verändert wurde. Ziemlich neu zusammengewürfelt, sind die Saalestädter vom SV SCHOTT bisher noch nicht richtig in die Spur gekommen. Zwei 1:1-Unentschieden zu Hause gegen Geratal und Eisenberg wurden umrahmt von der knappen Niederlage in Teistungen und dem überraschenden Pokalaus in Kölleda. Dennoch dürfte die Truppe von Dr. Falk Werner das Potenzial haben, um im oberen Bereich der Tabelle zu landen. Ganz klar will man ein direktes Abrutschen in die Landesklasse, so wie es dem einen oder anderen früheren Oberligisten ergangen ist, vermeiden. Dafür müssen aber Punkte her und daher werden die Gäste sich nicht verstecken. Deswegen braucht es wieder den Ehrgeiz aus dem Weimar-Spiel, um die Punkte im Stadion der Freundschaft zu behalten. Hier agierten unsere Schwarz-Weißen sehr leidenschaftlich und spielten mit viel Herz, gleiches soll am Samstag wieder zum Erfolg führen. Zwar ist die Verletztenliste noch immer gefüllt, aber mit der Rückkehr von Hummel, Walter und Karbstein stehen wieder wichtige Akteure zur Verfügung.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV SCHOTT Jena

Samstag, 15.09.2018, 13:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Die Stimmung bei der zweiten Mannschaft ist leider wieder etwas ernüchternd. Das Gastspiel in Ammern ohne wirkliche Torchance war nicht nach der eigenen Vorstellung und dem, was man sich vorgenommen hatte. Nun soll es wieder zu Hause klappen, was zuletzt funktionierte, wenn auch mit einem ganz späten Siegtreffer. Gegen den Aufsteiger aus Beberstedt will die Zweite zu ihrem gewohnten Spiel zurückfinden und sich viele Torchancen erarbeiten. Wie diese genutzt werden, hat man gegen Ballhausen gezeigt und daran will sich unsere Formation orientieren. Die Gäste sind bisher ein unbekannter Kontrahent, der momentan ziemlich auf sich aufmerksam macht. Der Auftaktsieg in Wendehausen wurde gleich mit einem 3:0 über Nägelstedt untermauert, der kleine Rückschlag bei Union II wurde direkt wieder beseitigt und Bad Tennstedt 2:1 geschlagen, weswegen die Dünwald-Elf mit breiter Brust nach LSZ reisen wird. Unsere Mannen brauchen also viel Kampfgeist und ein hohes Selbstvertrauen, um auch im dritten Heimspiel etwas Zählbares zu holen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – VfB Beberstedt

Sonntag, 16.09.2018, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Steve Gräfe (Bad Tennstedt)