Mit Kraftakt zum Heimsieg gegen Kutzleben - 3:2 in letzter Sekunde

08.06.2015 von Markus Fromm

Trotz großer Personalprobleme und nur 11 Spielern setzte sich die Schambach-Elf gegen den SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern durch. Dabei lag man kurz vor Schluss noch 1:2 hinten, doch Junghans und Hildebrandt drehten in den letzten 5 Minuten hochverdient die Partie.

In einem Spiel mit gefühlten 100 Torchancen ging es von Beginn an zur Sache. Maik Junghans mit einem Freistoß an die Latte (2.) und Kevin Seifert frei vor Arnold hatten jeweils die ersten Chancen, dann konnten die Gäste die frühe Führung erzielen. Schecher verlor den Ball im Gang nach vorne, Kenny Seifert nahm Fahrt auf und zog mit links trocken aus 17 Metern in die lange Ecke ab (7.). Die Preußen brauchten einige Minuten, um wieder in ihren Spielfluss zu kommen, so dass Hilpert und Junghans zu einer Doppelchance kamen, wobei beide 6 Meter vor dem Tor nicht energisch genug waren (20.). Kutzleben blieb weiter gefährlich und kam mit Top-Torschütze Höpfner vor das Preußen-Tor, Arnold kam aber energisch raus und holte sich das Leder (30.). Kurz danach schoss Kenny Seifert erneut gefährlich in Richtung Preußen-Tor, der Ball wurde zur Ecke abgefälscht, welche Schieke schließlich ungestört zum 0:2 ins Netz köpfte (35.). Aus Sicht unserer Mannschaft sehr ärgerlich, war man bis dahin mindestens gleichwertig. Nun kam man mit wütenden Angriffen, direkt im Anschluss an das Gegentor erzielte Maik Junghans mit einem schönen Schlenzer in den Winkel den Anschluss (36.), Schecher mit einem volley-Knaller aus 27 Metern an den Außenpfosten und Hilpert mit einem Kopfball aus 3 Metern über das Tor hätten fast noch für den Ausgleich oder gar die Führung sorgen können.

Die zweite Halbzeit dominierten unsere Schwarz-Weißen deutlich, Angriff um Angriff wurde gefahren, es wurde zum Haare raufen, ob der vergebenen Möglichkeiten.  Sven Harnisch, ungewohnt im Sturm aufgeboten, nahm zwei Gegner lässig aus, sein Abschluss mit links aus guter Position war aber zu schwach (47.), auch sein Kopfball aus 3 Metern landete nicht im Tor nachdem Alperstedt einen Jungshans-Schuss abklatschte (62.). Im Anschluss legte Junghans den Ball schön auf Marcel Seeber, welcher einen Verteidiger „vernaschte“ und mit links abschloss, das Ding ging aber drüber (67.).

Danach waren die Grün-Weißen wieder am Drücker und hätten die Führung ausbauen können.  Kenny Seifert knapp am Lattenkreuz vorbei (69.), Höpfner mit einem Freistoß über das Tor (77.) und wiederum Seifert mit einem Schuss aus 25 Metern links vorbei (79.), waren nah dran am dritten Gäste-Tor.  Unser Team hatte also etwas Glück, hätte aber längst selber führen müssen aufgrund der vielen unzähligen guten Angriffe, die ohne Torerfolg endeten.  So auch bei Hilpert‘s Schuss aus 15 Metern, welcher zu unplatziert war und dem Keeper  in die Arme fiel (82.).

Die Preußen waren weiterhin gewillt, den Ausgleich zu erzielen und endlich war es zur Erlösung aller auch soweit. Nach einer Ecke kam der Ball zu Maik Junghans, er tankte sich durch die Abwehr und schoss den Ball platziert in den Winkel (86.). Das Tor war überfällig, die Gäste waren Kräfte mäßig am Ende und unsere Elf merkte, dass nun noch mehr möglich war. Sven hatte eine Kopfballgelegenheit, die wieder nur drüber ging (88.), kurz darauf bekam er den Ball auf dem rechten Flügel, er brachte ihn in die Mitte, wo im Rückraum eigentlich niemand stand, doch dann schlug mal wieder die Stunde von Georg Hildebrandt. Mit Anlauf nahm er das Ding aus 20 Metern aus der Drehung, sein Kracher flog wie an der Schnur gezogen auf das Tor und prallte vom Innenpfosten zum 3:2 ins Netz. Ein Wahnsinns-Tor von Georg, der scheinbar immer mit Sonntags-Schüssen trifft.

Damit war Schluss und unser Team freute sich mächtig über den Sieg, welcher locker hätte zweistellig ausfallen können.  So war es für die Zuschauer durchaus spannend und mit dem richtigen Ausgang waren alle Preußen sehr zufrieden. Alle Heimspiele im Jahr 2015 wurden gewonnen, eine super Bilanz! Beim abschließenden Spiel in zwei Wochen in Nägelstedt kann der aktuell 5. Platz ins Ziel gebracht werden.

Tore: 0:1 Ken. Seifert (7.), 0:2 Pa. Schieke (35.), 1:2 Junghans (36.), 2:2 Junghans (86.), 3:2 Hildebrandt (90.)

Zuschauer: 40

Aufstellung: Arnold, Freitag, Schambach, Karbstein, Seeber, Junghans, Schecher, Harnisch, Katzer, Hilpert, Hildebrandt