Mit Herzschlagfinale zum Klassenerhalt - 4:2 gegen Gernrode!

18.06.2012 von Benno Harbauer

Unglaublich, faszinierend, und viele Nerven gelassen – so verlief der letzte Spieltag in der Regionalklasse. Und hier der Spielfilm:

15:00 Uhr – Die Ausgangssituation ist klar, die Preußen müssen um ein Tor besser abschneiden als Worbis, um den Abstieg zu verhindern.

15:01 Uhr – klare Chance für die Gäste, allein vor Grimm taucht Gästestürmer Fütterer auf, Grimm pariert großartig; Preußen II sehr nervös – ABSTIEG!

15:14 Uhr – weitere dicke Chance durch Staufenbiel aus einem Meter per Kopf, doch drüber – ABSTIEG!

15:22 Uhr – erst Ganß, dann Junghans mit dicken Gelegenheiten für die Preußen, doch ohne Erfolg – ABSTIEG!

15:30 Uhr – 0:1 für die Gäste durch einen berechtigten Elfmeter, Foul Scholz an Staufenbiel, Grimm ohne Chance gegen G. Kesting – ABSTIEG!

15:34 Uhr – Heiligenstadt geht 1:0 in Führung durch Thüne – immer noch ABSTIEG!

15:42 Uhr – Hofmeister wird gelegt, Strafstoß, Köhler knallt den Ball in den Winkel – KLASSENERHALT!

15:45 Uhr – zur Halbzeit gute Stimmung auf den Rängen im Stadion – wir sind das eine Tor besser dank Heiligenstadt, alle sind sich sicher in Sachen KLASSENERHALT!

16:00 Uhr – Anpfiff zweite Halbzeit, noch 45 Minuten überstehen, bis jetzt KLASSENERHALT!

16:02 Uhr – dicke Gelegenheit Goldmann, der die Kugel aus 16 Metern ans Lattenkreuz nagelt – immer noch KLASSENERHALT!

16:06 Uhr – weiterer Riese für Schönau, doch vorbei – weiter zittern, aber immer noch KLASSENERHALT!

16:10 Uhr – 2:0 für Heiligenstadt wiederum durch Thüne – KLASSENERHALT rückt näher!

16:14 Uhr – G. Kesting nach kapitalem Patzer zur Gernröder Führung – zittern, aber immer noch KLASSENERHALT!

16:18 Uhr – Goldmann wird im Strafraum gestoßen, wieder Strafstoß, Köhler eiskalt unten rechts zum 2:2 – KLASSENERHALT! Dazu Platzverweis für Gernrode.

16:21 Uhr – Riesengelegenheit für Schönau per Kopf, knapp vorbei, aber immer noch KLASSENERHALT!

16:24 Uhr – Worbis mit dem Anschluss, Vernaleken zum 1:2, noch sind wir drin und KLASSENERHALT!

16:29 Uhr – der eingewechselte Dettenbach gleicht aus in Heiligenstadt zum 2:2, jetzt pari pari und ABSTIEG!

16:38 Uhr – Geburtzky bringt Worbis mit 3:2 sogar in Führung, unglaublich und nur noch 7 Minuten zu spielen – ABSTIEG fast perfekt!

16:39 Uhr – Thomas Ganß knallt einen Abpraller volley zum Tor des Monats unter die Latte, ebenfalls 3:2, aber immer noch Abstieg und noch 4 Minuten zu spielen. Wir brauchen noch eins, sonst ABSTIEG!

16:45 Uhr – verzweifeltes Anrennen der Preußen, erst vergibt Schönau, dann Junghans, dann bekommt Scholz einen Freistoß auf halbrechts, letzte Chance, weil die Nachspielzeit rum ist. Stange, ja Martin Köhler läuft an und knallt den Ball wieder in den Winkel – 4:2, aus, aus, aus, das Spiel ist aus – aber in Heiligenstadt noch nicht, 4:2 gewonnen, aber KLASSENERHALT?

16:47 Uhr – der Live-Ticker aus Heiligenstadt heißt nichts Gutes, noch wird gespielt, Ecke für Worbis, gehalten, unsere Jungs ohne Regung auf dem Platz, alle schauen auf das Telefon, noch ein Angriff für Worbis, Abpfiff – KLASSENERHALT!

16:48 Uhr – im Spielerkreis nur noch Jubel, wir haben es geschafft, noch einmal von der Schippe gesprungen – jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, KLASSENERHALT!

16:49 Uhr – Sektduschen, Bierduschen, alles durcheinander und jede Menge Erleichterung – KLASSENERHALT!

16:55 Uhr – nur noch Gesänge auf dem Platz inklusive Stadionsprecher Frommel, wir gewinnen sowieso, Gott sei dank – KLASSENERHALT!

17:39 Uhr – die Heiligenstädter Telefon-Flatrate trifft ein und wird direkt geduscht, natürlich wegen dem KLASSENERHALT!

23:57 Uhr – der Trainer wird gesichtet auf dem Parkplatz und ist erleichtert – „An Tagen wie diesen …“ KLASSENERHALT!

Danke an alle die dafür verantwortlich sind – Schwede, Katze, Keule, die Mannschaft und natürlich Stange mit drei Buden! Eine in der Nachspielzeit. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa……    Ende gut – alles gut!

Matchwinner sicherlich Martin "Stange" Köhler mit 3 Toren, aber auch die gesamte Mannschaft, die seit Anfang November 2011 immer auf einem Abstiegsplatz stand und am letzten Spieltag diesen wieder verlassen hat - alles richtig gemacht!

Worbis, Kopf hoch und sorry, aber „An Tagen wie diesen….“!

Aufstellung: Grimm, Gothe, Hofmann (46. Lorbeer), Scholz, D. Schiller, Hofmeister, Junghans, Ganß, Köhler, Schönau, Goldmann (72. S. Thalmann)