Mit durchwachsener Leistung zum Einzug in die Endrunde

05.12.2016 von Clemens Süßenguth

Trotz einer mäßigen Vorstellung in der heimischen Oostkamp-Halle gelang der U15 der Sprung in die Finalrunde.

Zu Beginn fand das Team kaum ins Spiel. Gegen Bickenriede lief nicht viel zusammen, individuelle und taktische Nachlässigkeiten prägten den Durchgang. Folgerichtig gab es eine Niederlage. Besser wollte man es gegen Bad Tennstedt machen. Doch auch hier geschahen vermeidbare Fehler, vorn wurde es nur nach Einzelaktionen gefährlich, die aber nicht von Erfolg geprägt waren. Die Abschlüsse waren inkonsequent, statt des einfachen Weges wählten die Spieler zu oft die komplizierte Variante. Ähnlich gestaltete sich der Beginn der Partie gegen den punktlosen Kontrahenten aus Körner. Zwar wurde es nur selten gefährlich für Leon Schindelasch im Preußen-Tor, doch einfache Torabschlüsse blieben lange Mangelware. Erst nach der Hälfte der Spielzeit zeigte das Team endlich, dass es sauberen Kombinationsfußball beherrscht und erzielte damit vier Treffer. Großengottern hingegen brachte die Verteidigung öfter in Bedrängnis und auf der anderen Seite kamen die alten Probleme erneut zum Vorschein. Ein gelungenes Freistoßtor durch Paul Rödiger markierte die Führung, nach dem Gegentreffer fühlte man sich jedoch wie nach einer Niederlage. Das Finale stand nun gegen 1899 Mühlhausen an, eine Niederlage hätte das Aus bedeutet. Mit voller Motivation ging die Mannschaft jetzt zu Werke und belohnte sich für ein engagiertes Spiel. Die jeweils drei Treffer von Tom Hoffmann und Gustav Wurschi waren die lang ersehnte Befreiung im letzten Durchlauf.

Mit einem blauen Auge wurde die Endrunde erreicht, für die in der nächsten Woche in Leinefelde eine deutliche Steigerung vonnöten sein wird.

Es spielten: Leon Schindelasch, Paul Rödiger (2 Tore), Darius Linz (1 Tor), Chris Schmidt, Noah Manthey (3 Tore), Gustav Wurschi (3 Tore), Tom Hoffmann (4 Tore), Yannik Görke.