Mindestens 180 Minuten Preußen-Fußball am Feiertag

02.10.2014 von Markus Fromm

Einen Tag weniger als sonst müssen alle Fußballbegeisterten in dieser Woche warten, um den FSVP spielen zu sehen. Zählt man den Auftakt der F-Junioren um 09:30 Uhr hinzu, kann man am Tag der deutschen Einheit sogar mindestens 220 Minuten das schwarz-weiße Trikot im Stadion der Freundschaft bestaunen.

Dabei steigt das Spiel der ersten Mannschaft am 8. Spieltag der Landesklasse am Nachmittag um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz. Nachdem in der vergangenen Woche die 6 Spieltage lang sauber gebliebene Weste die ersten kleinen Flecken abbekommen hat, will unsere Mannschaft nun den Heimnimbus so lang wie möglich wahren. Sicher war das Ergebnis in Großwechsungen alles andere als ein Untergang, doch es hat gezeigt, dass man nicht unverwundbar ist, vor allem wenn man derart fahrlässig mit den eigenen Großchancen umgeht. Der späte Ausgleich war demnach kein Pech, sondern Resultat des eigenen Unvermögens. Am Freitag soll mit dieser Erkenntnis von Anfang an Druck gemacht werden. Im besten Fall gelingt wieder ein frühes Tor und dieses Mal die Entscheidung zu eigenen Gunsten.

Personell hat sich die Lage weiter zugespitzt. Zu den Ausfällen der Vorwoche gesellen sich nun Robert Scholz mit gelb-rot Sperre und Robert Walter mit Oberschenkelblessur. Demnach wird es bei der Aufstellung keine großartige Überraschung geben. Man muss sich also wieder einmal „durchwursteln“, was die Jungs mit einer gewohnt engagierten Leistung angehen wollen.

Sie treffen auf einen Gegner, der wegen der Kuriosität des Spielplans erst sein zweites Auswärtsspiel in dieser Saison bestreitet. Das bisher einzige absolvierte Auswärtsspiel gewann die Spielgemeinschaft aus dem Kyffhäuserkreis mit 2:1 in Großwechsungen. Aufpassen müssen die Preußen auf die schnellen tschechischen Gastspieler in den Reihen der SG. Besonders Jiri Sifalda dürfte einigen Preußen noch in Erinnerung sein vom letzten Auftreten seiner Mannschaft in Bad Langensalza. Im März diesen Jahres zauberte er nach 3 Minuten den Ball aus 30 Metern zur Gästeführung ins Netz, was man im nun anstehenden Duell möglichst vermeiden sollte.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Westerengel/Schernberg

Freitag, 03.10.2014, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Oliver Steinacker (Arnstadt)

Gleich zwei Spiele innerhalb von 3 Tagen darf unsere zweite Mannschaft bestreiten. Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit von 11:30 Uhr trifft die Schambach-Elf im Pokalduell auf den Titelverteidiger aus Ammern. Zur Schonung des Rasens geht es zur Mittagsstunde auf den Kunstrasen, wo ja bereits im letzen Jahr das Achtelfinale im Kreispokal stieg. Damals führte unser Team mit 2:0, verlor aber am Ende mit 2:4 gegen Altengottern. Mittlerweile finden sich viele neue Gesichter in der Preußen-Mannschaft, welche heiß sind auf das Pokalabenteuer. Zwar weiß man ganz klar um die Außenseiterrolle, doch auf dem schmalen Kunstrasen gab es stets interessante Duelle mit Torgarantie. Ziel sollte es sein, gegen die grün-weißen Gäste die Räume eng zu machen und im Zweikampf gut dagegen zu halten, so dass man sich die Chance auf das Weiterkommen erarbeitet, womöglich sogar über eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen. Zu verlieren hat der FSVP II nichts und kann ganz unbekümmert aufspielen. Dann gilt es einfach abzuwarten, wie weit man gegen das Kreisoberliga-Team, welches in der Liga nach 5 Spielen erst einen Sieg auf dem Konto hat, bestehen kann. Vielleicht gelingt es ja tatsächlich am Feiertag einen Pokalsieg zu feiern.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Ammern

Freitag, 03.10.2014, 11:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)

Wie auch immer das Pokalspiel ausgeht, gilt es den Fokus am Sonntag auf einen Heimdreier zu lenken. In den letzten beiden Heimspielen gab es jeweils nur ein mehr oder weniger zufriedenstellendes Pünktchen, wobei gerade den gegen Ufhoven liegen gelassenen Punkten nachgetrauert wird. Wie wichtig ein Sieg in diesem Spiel gewesen wäre, hat die vergangene Woche gezeigt, als beim Spiel in Kirchheilingen so ziemlich alles schief ging. Die letzten Duelle sind mittlerweile aber ausgewertet, so dass es nun um die wichtige Vorbereitung auf das nächste Kreisligaspiel geht. Der Vergleich mit dem Aufeinandertreffen gegen Herbsleben vor 4 Wochen kann am Sonntag nicht her halten. Es ist zu vermuten, dass sich die Gäste nicht erneut ohne jegliche Ambitionen präsentieren werden. Ihre letzten Ligaspiele haben gezeigt, dass sie den Fokus auf den Punktspielbetrieb legen. Gegen Schönstedt unterlag man knapp mit 1:2, dagegen wurden Bothenheilingen mit 7:0 und Bollstedt mit 4:1 abgeschossen. Auch in Bad Langensalza werden die Schwarz-Gelben einen offensiveren Ball spielen als im Pokalduell. Mit O. Hartwig (6 Tore) und M. Degenhardt (5 Tore) haben sie zwei gefährliche Akteure, auf die sich die Preußen-Verteidigung einstellen muss. Zu erwarten ist ein ausgeglichenes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ende für unsere Mannschaft!

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Herbsleben

Sonntag, 05.10.2014, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sandro Pecher (Kirchheilingen)