Mentalitäts-Sieg gegen Arnstadt – 2:0-Erfolg nach leidenschaftlicher Partie

29.08.2022 von Markus Fromm

Unserer Mannschaft ist die Revanche für die knappe Niederlage im Oberliga-Aufstiegsspiel letzten Sommer geglückt. Der damalige Sieger aus Arnstadt kehrte nach einem Jahr in der höheren Spielklasse zurück in die Thüringenliga und zeigte am frühen Sonntagabend, dass er spielerisch durchaus zu den Spitzenteams zählt. Trotzdem gab es weder Tore noch Punkte für die 09er, denn unser FSVP lieferte ein couragiertes Spiel ab, in welchem unsere Truppe mit viel Leidenschaft und Willen agierte.

Vor allem in der Defensive war unsere Elf gefordert, denn zu Beginn des Spiels kam Arnstadt mit einigen gefährlichen Angriffen. Flori Engel schlug den Ball im letzten Moment von der Linie, anschließend sprang ein Kopfball der Gäste zum Glück nur an den Pfosten. Doch unser Team blieb in Lauerstellung und konnte Mitte der ersten Halbzeit über das 1:0 jubeln. Die Flanke kam nach einer kurzen Ecke butterweich auf den Kopf von Dome Finger, welcher Keeper Henning überlisten konnte.

Anschließend hätten Franz Wiegel und Martin Fiß mit guten Gelegenheiten erhöhen können, doch hier war Arnstadts Schlussmann zur Stelle. Auch unser Keeper Damian Zamiar blieb hellwach und brachte kurz vor der Pause einen Abschluss von Messing unter Kontrolle.

Nach dem Seitenwechsel hatte Wiegel die nächste Chance, jedoch küsste sein Kopfball nur die obere Hälfte des Querbalkens. Dies blieb bis zur Nachspielzeit tatsächlich die einzige gefährliche Torraumszene, denn unser Team schien mit der knappen Führung zufrieden. Arnstadt hingegen stellte immer wieder taktisch um, blieb aber trotzdem geduldig. Insgesamt sah das Spiel der Gäste schon recht ordentlich aus, einen Ertrag dafür konnte das Team aus dem Ilmkreis allerdings nicht einfahren.

Unsere Abwehr stand sicher und ließ keine großen Abschlüsse zu. Mit dem letzten Konter gab es schließlich die Erlösung. Martin Fiß wurde auf die Reise zum 16er geschickt, wo er zwei Gegenspieler umkurvte und den Ball gefühlvoll in Richtung Tor brachte. Hier traf die Kugel zunächst den Pfosten, sprang aber in die Beine des Keepers und der legte sich den Ball selbst ins Netz.

Ein etwas glücklicher Schlusspunkt für unsere Preußen, doch unterm Strich waren die drei Punkte durch eine engagierte Leistung in allen Mannschaftsteilen verdient. Somit hat unsere Elf viel Schwung im Rücken für das anstehende Pokalspiel am Samstag in Ohrdruf.

Tore: 1:0 Finger (25.), 2:0 Fiß (90.+3)

Zuschauer: 203

Preußen: Zamiar, Engel, Zickler, Jäger, Linz (57. Hermes), Domeinski, Weis, Franke, Wiegel (71. Rösener), Fiß, Finger

Weiter im Kader: Stoll, Harnisch, Lu. Ortlepp, Le. Ortlepp