Mäßige Nullnummer gegen Schleiz

03.04.2023 von Markus Fromm

Erstmals im neuen Jahr ging es im Heimspiel gegen den FSV Schleiz auf den Rasenplatz. Durch den einsetzenden Regen wurde der Boden tief und die Beine schwer. Nach Monaten auf dem Kunstrasen merkte man beiden Teams den Kräfteverschleiß an und zum Schluss deutete sich das 0:0 als Endresultat deutlich an.

Die Gäste begannen frischer und hatten mit einem zentralen Freistoß eine gute Gelegenheit auf die Führung. Danach wurde plötzlich die Spielkleidung unserer Mannschaft bemängelt. Augenscheinlich konnte Schleiz mintgrün nicht von weiß unterscheiden, obwohl es vor dem Spiel noch abgesegnet wurde.

Nach kurzer Pause kehrte unser Team in schwarzen Hemden zurück auf das Feld, die Partie blieb aber trotzdem unter den Erwartungen und Ansprüchen. Beide Kontrahenten probierten viel, ein richtiger Spielfluss kam jedoch nicht zu Stande. Viele Ballverluste, Bälle ins Nichts und Standards ohne jegliche Gefahr durften die Zuschauer auf beiden Seiten bestaunen.

Ein Treffer wäre für beide Seiten eher ein Zufallsprodukt gewesen. Beyer für Schleiz mit einem Schlenzer und Engel für Preußen mit einem Seitfallzieher brachten zumindest ein wenig Gefahr. Wenigstens wurde es nicht langweilig, denn es gab immer wieder sehenswerte Zweikämpfe und Ballgewinne für beide Truppen.

Wirklich Kapital konnte jedoch keiner daraus schlagen. Sauerbier mit einem Schuss aus dem Hinterhalt, den Seefeld zur Ecke abklatschte, ergab noch die beste Möglichkeit für unsere Elf, den folgenden Konter hätte Beyer beinahe genutzt, zog im Strafraum jedoch nur auf das Außennetz.

Die letzte Viertelstunde blieb ebenfalls Magerkost. Spätestens mit der Schleizer Flanke, die Zentimeter am Preußen Pfosten vorbei flog, hatten alle Zuschauer das Spiel abgehakt und spekulierten endgültig auf einen torlosen Ausgang. Sicherlich war es beiderseits keine Glanzleistung, dennoch nimmt unsere Mannschaft den Punkt gern mit und war nach allen Umständen am Ende doch halbwegs zufrieden, auch aufgrund der sehr dünnen Personaldecke.

Nun folgen drei Auswärtsspiele in Folge und da werden weitere Punkte angepeilt. Der eine oder andere Spieler wird womöglich zurückkehren und so gehen unsere Preußen optimistisch in die Osterwoche.

Zuschauer: 120

Preußen: Patzer, Jäger, Harnisch (77. Touray), Zickler, Lu. Ortlepp, Weis (74. Franke), Scheer, Sauerbier, Engel, Fiß, Finger
weiter im Kader: Gath, Le. Ortlepp