"Kleiner SC" geht vor 600 Zuschauern an die SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna II

28.12.2015 von Markus Fromm

Wie schon am Sonntag beim Hauptturnier war der „kleine-SC“ von Spielfreude und Emotionen geprägt. Fast hätte es der FC Union aus der Kreisstadt geschafft, einen Doppelsieg zu landen, doch die zweite Mannschaft der Mühlhäuser konnte im Gegensatz zur Ersten im Endspiel keinen Erfolg landen und musste verdientermaßen der Zweiten der SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna den Vortritt lassen. Und die stark besetzten Dachwiger legten los wie die Feuerwehr, schenkten dem FSV Herbsleben in ihrem ersten Spiel satte 8 Treffer ein. Wohl der höchste Sieg jemals beim Salza-Cup. Ansonsten präsentierten sich auch unsere Preußen anfangs in Spiellaune und besiegten Behringen deutlich mit 4:0. Auch im zweiten Spiel des FSVP II sah es nach Junghans‘ Volley-Geschoss zum 1:0 recht gut aus, gegen den späteren Finalisten FC Union II verhielt man sich anschließend defensiv nicht klug genug, so dass die Mühlhäuser die Partie drehen konnten. Auch Spiel drei endete leider nicht erfolgreich, gegen den späteren Turniersieger hatte unsere Mannschaft mit 0:3 das Nachsehen. So musste man zum Schluss auf einen Sieg von Dachwig gegen Union hoffen, um noch ins Halbfinale einziehen zu können, doch trotz zahlreicher Chancen unterlag die SG DD mit 0:1. Damit war das letzte Spiel der Preußen bedeutungslos, zu allem Überfluss setzte es gegen Herbsleben eine 1:2-Niederlage, so dass der mehr als enttäuschende letzte Platz in Gruppe B eingenommen wurde.

In Staffel A mauserte sich die SG Ufhoven zum Gruppensieger und zog ohne Niederlage ins Halbfinale ein. Besonders der am Ende mit 6 Treffern als Torschützenkönig gekürte Martin Lorbeer hatte hieran wesentlichen Anteil. Platz 2 der Gruppe erkämpfte sich der mit zahlreichen Spielern angetretene SV Gün-Weiß Schönstedt, welcher trotz Auftaktniederlage ins Turnier zurück fand und den Titelverteidiger aus Remstädt mit 2:1 besiegte. Nach der Punkteteilung gegen die SGU reichte ihnen ein Sieg gegen das am Ende punktlose Bothenheilingen für das Weiterkommen.

Die Halbfinalspiele waren dann von purer Dramatik geprägt. Als Union II gegen Ufhoven schon wie der sichere Sieger aussah, kam das Team vom Sülzenberg zum Anschluss und konnte kurz vor Schluss tatsächlich ausgleichen. Somit musste die Entscheidung vom Neunmeterpunkt fallen, hier versagten M. Schmidt und M. Lorbeer jedoch die Nerven, so dass Union in das Finale einzog. In dieses folgte ihnen die SG Dachwig II in einem höchst spannenden Duell gegen Schönstedt. Die Grün-Weißen gingen zwei Mal in Führung, welche die Blau-Weißen jeweils ausglichen. Als alles schon auf ein weiteres Neunmeterschießen hindeutete, schlug Dachwig eiskalt zu. Sekunden vor dem Ende vollendete Carsten Krumbein eine sehenswerte Freistoßkombination zum entscheidenden 3:2.

So schnell konnte Schönstedt den Schock nicht verdauen und versemmelte im Schießen um Platz 3 alle Neunmeter, währenddessen die SG Ufhoven es besser machte als im Halbfinale und somit den Bronzerang erreichte.

Das Endspiel war schließlich eine klare Angelegenheit. Nachdem die Partie anfangs von viel Taktik gekennzeichnet war, setzte sich die SG Dachwig gegen Mühlhausen mit 3:0 durch und feierte den verdienten Cup-Gewinn. Die technische Überlegenheit und die Zusammensetzung aus erfahrenen Routiniers und jungen Wilden gaben letztendlich den Ausschlag.

Insgesamt war das Turnier eine gelungene Veranstaltung, zwar gerieten in der einen oder anderen Situation Spieler wie Zuschauer aneinander, aber es konnte sich wieder beruhigen und Emotionen gehören auch irgendwo dazu.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Schiedsrichtertrio Jürgen Schmidt, Chris Tönges und Volkmar Feist, sowie das Kampfgericht für die Leitung und Betreuung der Spiele!

Aufstellung Preußen II: Carow, Stoll, Katzer, Freitag, Seeber, Junghans, Hildebrandt, Preuß, Kuhles, Mäder, Heukrodt

Salza-Cup der 2.Mannschaft (28.12.2015 ab 17.00 Uhr in der Salza-Halle)

Sieger: SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna II

Zweiter: FC Union Mühlhausen II

Dritter: SG Ufhoven

Bester Torschütze: Martin Lorbeer (SG Ufhoven) 6 Tore

SV Grün-Weiß Schönstedt

- FSV Henningsleben

FSV Preußen Bad Langensalza II

- FSV 1968 Behringen

SG Ufhoven

- SG Bothenheilingen/FSV 1986 Bad Lgs.

SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna II

- FSV 1921 Herbsleben

SG Fortuna Remstädt

- SV Grün-Weiß Schönstedt

FC Union Mühlhausen II

- FSV Preußen Bad Langensalza II

FSV Henningsleben

- SG Ufhoven

FSV 1968 Behringen

- SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna II

SG Bothenheilingen/FSV 1986 Bad Lgs.

- SG Fortuna Remstädt

FSV 1921 Herbsleben

- FC Union Mühlhausen II

SG Ufhoven

- SV Grün-Weiß Schönstedt

SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna II

- FSV Preußen Bad Langensalza II

SG Bothenheilingen/FSV 1986 Bad Lgs.

- FSV Henningsleben

FSV 1921 Herbsleben

- FSV 1968 Behringen

SG Fortuna Remstädt

- SG Ufhoven

FC Union Mühlhausen II

- SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna II

SV Grün-Weiß Schönstedt

- SG Bothenheilingen/FSV 1986 Bad Lgs.

FSV Preußen Bad Langensalza II

- FSV 1921 Herbsleben

FSV Henningsleben

- SG Fortuna Remstädt