Lockeres 3:0 im Heimspiel gegen Heiligenstadt II

22.03.2015 von Markus Fromm

Zum ungewohnten Sonntag traten unsere Landesklasse-Kicker gegen die Reserve des SC 1911 Heiligenstadt im heimischen Stadion an. Die Möglichkeit zum Ausbau der Tabellenführung durch die Patzer der Verfolger, wurde dabei eindeutig genutzt.

Bereits nach 5 Minuten zappelte die Kugel für den FSVP im Netz. Steven Reinhold zog überraschend aus 25 Metern von halblinks ab, der Ball landete nach merkwürdiger Flugbahn am Innenpfosten und sprang ins Netz zur frühen Preußen-Führung. Ein paar Minuten später hätte Thomas Schönau direkt erhöhen können, nach Gewusel im Strafraum kam er jedoch nicht durch. Nach einer Viertelstunde wurden die Gäste plötzlich gefährlich, Menge stand nach einem diagonalen Pass frei vor Arnold, legte das Ding beim Abschluss aber am Kasten vorbei. Nachdem Schönau bei einer Einschussmöglichkeit geblockt wurde (17.), erzielte Robert Walter das 2:0. Nach einer Ecke brachte er das Leder aus Nahdistanz über die Linie (23.). Bis zur Halbzeit hätte unser Team durchaus höher führen können, Reinhold bekam nach einer Flanke keine Wucht hinter seinen Kopfball (28.), Schönau zögerte am Eck des 5-Meter-Raums zu lange (40.) und Benni Röth setzte eine Volley-Abnahme nur ans Außennetz (44.). Trotzdem ging es mit einem beruhigenden 2:0-Vorsprung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hätte sich Thomas Schönau gefühlte Einhundert Mal in die Torschützenliste eintragen können oder müssen. Direkt nach Wiederanpfiff köpfte er nach Kopfballverlängerung von Walter knapp am Pfosten vorbei (48.), dann legte er bei freier Schussbahn quer auf Röth, der allerdings aus 12 Metern am Winkel vorbei zielte (54.) und dann lief „Günter“ ab der Mittellinie völlig frei auf Trümper zu, anstatt selbst in die lange Ecke abzuschließen, schob er wieder quer auf Reinhold, der ziemlich überrascht zu spät an den Ball kam und beim Abschluss vom Verteidiger gestört wurde (57.). Zwischenzeitlich kamen die Gäste mit ihrer einzigen wirklich gefährlichen Chance fast zum Anschluss als Wedekind aus 10 Metern an die Latte knallte (54.). Im Anschluss war etwas Leerlauf, Preußen musste nicht mehr machen, Heiligenstadt war konditionell ziemlich an der Grenze angekommen. Schließlich fiel gut 10 Minuten vor dem Spielende die Entscheidung. Uhde holte sich bei einem Foul im Strafraum die gelb-rote Karte ab, der eingewechselte Sebastian Degner verwandelte vom Elfmeterpunkt gewohnt sicher in die rechte Ecke (79.).  Nun konnte es unsere Mannschaft ohne Gefahr sicher herunter spielen, Schönau vergab eine letzte totsichere Chance durch eine Direktabnahme aus 3 Metern, scheiterte aber ein ums andere Mal am Heiligenstädter Schlussmann (84.).

Dennoch war der Sieg hochverdient, teilweise spielte unsere Mannschaft für die Galerie und löste die Pflichtaufgabe mit Bravour. Die Mannschaft aus Heiligenstadt schlug sich dennoch achtbar, war stets bemüht und spielte größtenteils auch einigermaßen offensiven Fußball. Schiri Ludwig aus Sondershausen hatte einen entspannten Nachmittag und musste nie wirklich großartig in Erscheinung treten, außer bei den übertrieben oft an Bastian Bischof begangenen Fouls schritt er anfangs der zweiten Halbzeit ein und zeigte zwei Mal gelb für die Eichsfelder Gäste.

Unser Team geht nunmehr mit 16 Punkten Vorsprung in die dreiwöchige Pause, ehe es am 12. April zum Derby nach Bad Tennstedt fährt.

Tore: 1:0 Reinhold (5.), 2:0 Walter (23.), 3:0 Degner (Foulelfmeter, 79.)

Zuschauer: 60

Aufstellung: Arnold, Jäger, Gothe, Domeinski, Bischof, Skibbe, Fritz, Röth (70. Degner), Walter (84. Schecher), Schönau, Reinhold (66. Uslar)

Weiter im Kader: Krapf, Steinmetz, Euchler, Schiller