Letztes Verbandsligaspiel endet 2:3 gegen Spvgg. Geratal

12.06.2016 von Markus Fromm

Im Rahmen des Preußen-Tages hatte sich unsere Mannschaft natürlich auf eine Feier zum Klassenerhalt gefreut, da seit letzter Woche jedoch der bittere Abstieg feststeht, ging es leider um nichts mehr, trotzdem wollte sich unsere Mannschaft mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden und ging gleich spielfreudig in die Partie. Allerdings haderte unsere Elf zu Beginn mit einigen merkwürdigen Abseitsentscheidungen und bekam zudem einen Elfmeter gegen sich. Torjäger Thorwarth hämmerte das Ding oben links rein. Dadurch waren die Gäste euphorisiert und spielten weiter sehr offensiv. Wiederum hatte Thorwarth eine gute Möglichkeit zum Abschluss, er legte aber uneigennützig quer auf Christian Hatzky, der nur noch einschießen brauchte. So hatte sich das Preußen nicht vorgestellt und kam mit Wut zurück ins Spiel. Zunächst rannte Martin Fiß auf den Keeper der Gäste zu, vergab allerdings, doch wenig später drang  Robert Walter in den Strafraum ein und Referee Greif zeigte ein weiteres Mal auf den Punkt. Dieses Mal für den FSVP - Martin Fiß nutze die Gelegenheit und es stand nur noch 1:2.

Nach dem Seitenwechsel war Preußen deutlich am Drücker, mehrmals schnappte sich Martin Fiß das Leder und stand frei vor Torwart Kott, doch der Ball wollte einfach nicht rein. Auch der Kopfball von Thomas Schönau fand nicht den Weg ins Netz, es wurde langsam verzweifelnd. Endlich gelang der Treffer nachdem zunächst Verwirrung wegen einer eventuellen Abseitsentscheidung herrschte, die Fahne ging jedoch wieder runter und so köpfte Steven Reinhold den Abpraller per Kopf ins Netz. Das hatte sich Preußen verdient und sogar noch auf ein drittes Tor geschielt, dies gelang aber den Gästen fünf Minuten vor dem Ende. Tony Braunschweig versenkte einen Freistoß sehenswert im Torwinkel und unsere Mannschaft war um die Früchte gebracht. Leider musste man in dieser Saison zu viele solcher unglücklichen Ergebnisse hinnehmen.

Trotzdem war es ein erfahrungsreiches Jahr, bei dem man gesehen hat, dass unsere Mannschaft in der Thüringenliga mithalten kann, andererseits hat sich gezeigt, an was man bei einer Rückkehr in die oberste Spielklasse des Landes arbeiten muss. Dass diese in der nächsten Saison wieder angepeilt wird, steht außer Frage und so kann die neue Saison nicht früh genug losgehen.

Positiv am gestrigen Spiel ist auf jeden Fall die Einwechslung von Rico Gothe, welcher in der Hinrunde nach seinem Unfall am seidenen Faden gehangen hat und sich mit viel Zuspruch zurück gekämpft hat. In der neuen Saison will er gemeinsam mit „seiner“ Truppe erneut angreifen.

Nun aber allen Freunden eine schöne Sommerpause, wenigstens ist durch die EM weiterhin Fußball geboten.

Tore: 0:1 Thorwarth (12./Foulelfmeter), 0:2 Hatzky (21.), 1:2 Fiß (28./Foulelfmeter), 2:2 Reinhold (77.), 2:3 Braunschweig (85.)

Zuschauer: 200

Preußen: Werner, Domeinski, Bischof, Jäger, Uslar, Euchler, John (89. Gothe), Engel (73. Degner), Walter (61. Reinhold), Fiß, Schönau