Letztes Saisonspiel in Heiligenstadt verloren - Danke Andi Freitag!!!

28.06.2022 von Markus Fromm

Am letzten Spieltag der Kreisoberliga trat unsere Zweite bei brütender Hitze zum Auswärtsspiel gegen den designierten Meister der Staffel an. Die Zweite des SC Heiligenstadt brauchte noch einen Sieg, um in Sachen Titel auf Nummer sicher zu gehen. Selbst nahm man sich vor, sich nach dem verkorksten letzten Wochenende noch einmal achtbar zu präsentieren. Aus einer defensiven Grundordnung heraus, versuchte man, immer wieder Nadelstiche zu setzen, was zu Beginn des Spiels auch durchaus klappte, jedoch fing man sich Mitte der ersten Hälfte doch den ersten Gegentreffer ein. Eine abgerutschte Flanke von Kapitän Müller wurde lang und länger, senkte sich und fand mit Hilfe des Innenpfostens den Weg in das Tor (22.).

Trotz des unglücklichen Rückstandes wurde gegen die spielerisch starken Hausherren weiterhin wacker gekämpft und leidenschaftlich verteidigt, jedoch musste man noch vor dem Pausenpfiff zwei weitere Gegentore hinnehmen. Zunächst fand wiederum Müller den eingelaufenen Lenz vor dem Tor, der nur noch einschieben brauchte (41.), anschließend konnte Henkel mit einem platzierten Schuss auf 3:0 erhöhen (45.). Zu allem Überfluss musste zudem noch Tim Weißenborn aufgrund einer Kopfverletzung vor der Pause ins Krankenhaus, jedoch kam er nach einer Untersuchung wieder zur Mannschaft und konnte Entwarnung geben. In Halbzeit 2 hatten die Gastgeber weiterhin den Großteil der Spielanteile, wurden im Offensivvortrag jedoch nicht mehr so zwingend, sodass man alles wegverteidigen konnte und Schiedsrichter Stöber beim Stand vom 3:0 das Spiel beendete.

Wir gratulieren der Reserve des SC Heiligenstadt recht herzlich zum verdienten Titel. In beiden Spielen unterlag man mit 0:3 und sah sich gegen die spielerisch starke Mannschaft jeweils unterlegen. Da sie jedoch auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet, sieht man sich auch in der kommenden Saison wieder.

Nicht mehr in Funktion bei der zweiten Mannschaft wird dann Andreas Freitag sein. Am Sonntag fungierte er nochmal in Personalunion als Trainer und Torwart – wohlgemerkt im zarten Altern von 39 Jahren. Ab der kommenden Saison wird er jedoch hauptsächlich einer anderen Sportart mit kleinen weißen Bällen nachgehen. Nach 8 Jahren beim FSV Preußen als Verteidiger, Co-Trainer und Aushilfskeeper hat er in der Zweiten seine Spuren hinterlassen und wird die Truppe sehr vermissen. Dennoch bleibt er dem Verein als Spieler der Alten Herren erhalten und wenn wirklich große Not am Mann bei Preußen II ist, wird er den Anruf des neuen Trainergespanns nicht ignorieren ;-). Dennoch an dieser Stelle zunächst ein Riesen DANKE ANDI für das unbändige Herzblut und die Leidenschaft beim FSV Preußen in den letzten Jahren!!!

Bevor es für unsere Zweite in die Sommerpause geht, steht am kommen Samstag (02.07.) noch ein Freundschaftsspiel beim SV Nägelstedt an. Anstoß ist um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Nägelstedt.

Tore: 1:0 Müller (22.), 2:0 Lenz (41.), 3:0 Henkel (45.)

Zuschauer: 82

Preußen: Freitag, Hosseini (54. Windolf), Hildebrandt, Zier, Touray, Bugdol, Hermes, Hoxha (64. Seifert), Steinmetz (78. Schlenz), Salagean, Weißenborn (44. Bär)