Letztes Heimspiel 2014 gegen Büßleben – „kleines“ Derby in Mühlhausen

06.11.2014 von Markus Fromm

Aufgrund der kleinen Staffel 2 der Landesklasse bestreitet unsere Mannschaft am Samstag bereits das letzte Heimspiel der Hinrunde und somit auch im Jahr 2014. Zu Hause ist man in diesem Kalenderjahr nicht besiegt worden, neben 2 Unentschieden stehen 10 Siege im Stadion der Freundschaft zu Buche. Es wäre wünschenswert, wenn diese Bilanz keinen Kratzer bekommt und so nimmt sich unser schwarz-weißes Team erneut vor, die „heimische Festung“ zu verteidigen. Beim letzten Heimspiel gegen Gebesee konnte man die Partie drehen, allerdings war dabei nicht alles Gold was glänzte. Auch beim Auswärtssieg in Sömmerda gab es eine Phase, in welcher Lars Harnisch nicht zufrieden mit dem Spiel war. In der zweiten Halbzeit war hier ganz klar die Chancenverwertung das Manko. Dennoch war der Erfolg am Ende sehr verdient und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze auf nunmehr 12 Punkte aus. Dass es den Titel „Herbstmeister“ zu Recht trägt, will unser Team nun am Wochenende unter Beweis stellen und sieht sich mit einem vollen Kader einem Gegner gegenüber, welcher tabellarisch nicht am gefährlichsten erscheint. Nur einen Punkt trennt die Elf von Trainer Michael Möller von der roten Laterne, zu viele Duelle gegen die direkt höher platzierten Mannschaften gingen verloren. Ungewöhnlich erscheint es, dass ausgerechnet gegen die im oberen Tabellendrittel befindlichen Mannschaften aus Körner und Siemerode gesiegt wurde. Es scheint also nicht ausrechenbar, wie die Begegnung am Samstag endet. Unsere Preußen sollten aber durchaus gewarnt sein, denn als Außenseiter werden die Gäste versuchen, mit einer entsprechenden Taktik der kontrollierten Offensive gegen die Angriffe unseres FSVP zu kämpfen. Lammert, Simon und Boxler sind immer in der Lage ein Ding "reinzumurmeln". Erinnert sei auch an das letzte Jahr, als die Blau-Weißen kurz vor dem Sieg hier im altehrwürdigen Stadion der Freundschaft standen. Es gilt also noch einmal hochkonzentriert das Tagwerk anzugehen, dann sollte bei allem Respekt für die Randerfurter ein Dreier machbar sein.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Blau-Weiß Büßleben
Samstag, 08.11.2014 – 14:00 Uhr – Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza
Schiedsrichter: Christopher Wittler (Suhl)

In der Kreisliga kommt es zu einem interessanten Vergleich zwischen Kreisstadt und Kurstadt. Das „kleine“ Derby steht an und kommt erstmals seit viereinhalb Jahren wieder zur Austragung. Die Zusammensetzung der beiden Mannschaften hat sich seitdem deutlich verändert, so dass das damalige Ergebnis für Sonntag nicht relevant ist. Nach dem ohne großen Aufwand erzielten 6:0 gegen eine dezimierte Reserve der SG Ammern steht für unsere junge Mannschaft eine echte Nagelprobe bevor. Die Mühlhäuser werden ganz besonders motiviert sein, vor allem auch um das 4:5 letzte Woche in Bollstedt vergessen zu machen, bei welchem sie dreimal führten und am Ende doch den Kürzeren zogen. Ansonsten waren die Ergebnisse nach zwei Auftaktsiegen zu Saisonbeginn wechselhaft, beim FCU hängt es ähnlich wie bei unserem Team vermutlich davon ab, in wie weit man auf Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft bauen kann.

FC Union Mühlhausen II – FSV Preußen Bad Langensalza II
Sonntag, 09.11.2014 – 14:00 Uhr – Günter-Picht-Sportplatz in Mühlhausen
Schiedsrichter: Maximilian Simon (Worbis)