Letzter Auftritt des Jahres bei Verfolger Erfurt-Nord – Zweite im kleinen UH-Derby

24.11.2016 von Markus Fromm

Zum Abschluss des Fußballjahres 2016 reist unsere Mannschaft nach Erfurt. So leicht wie zuletzt gegen Borntal wird es dieses Mal jedoch nicht, denn unsere Elf muss beim direkten Verfolger antreten. An der altehrwürdigen Grubenstraße wird man auf eine hochmotivierte Truppe der SG Erfurt-Nord treffen, die sicherlich den Abstand zu unserem Team verkürzen möchte, um noch eine Chance auf die Herbstmeisterschaft zu bekommen. Diese wiederum wollen unsere Preußen aber unbedingt selbst klar machen, denn eine bessere Motivation für die Rückrunde kann es kaum geben. Somit heißt es nochmal volle Kraft voraus für das letzte Spiel vor der Winterpause, ehe man sich in die Hallensaison verabschiedet. Dies im Idealfall mit einer Fortsetzung der Siegesserie, die seit mittlerweile beachtlichen 10 Spielen besteht. Dass man gern noch Sieg Nummer 11 einfahren möchte, darüber sind sich alle Spieler einig, doch sie wissen gleichzeitig, dass man es mit einem technisch stark spielendem Gegner zu tun bekommen wird. Einige Akteure der Erfurter haben durchaus das Potenzial und den Anspruch in höheren Ligen spielen zu wollen, weshalb es auch das Ziel des Vereins aus dem Norden der Landeshauptstadt ist, nach etlichen Jahren dorthin zurück zu kehren. Dadurch ist das Duell gegen Preußen für sie eines der wichtigsten der Saison und so werden die Gastgeber alles daran setzen, um unserem Team irgendwie den Zahn zu ziehen. Zuletzt hatte unsere Mannschaft in der einen oder anderen Partie ihre zwischenzeitlichen Schwierigkeiten, die zwar zum Glück keine Auswirkungen auf das am Ende erfolgreiche Ergebnis hatten, aber welche man am Samstag möglichst nicht zu lassen sollte. Unser Team sollte von der ersten bis zur letzten Minute beherzt auftreten und seine Rolle als Tabellenführer annehmen. Man wird gut dagegenhalten müssen, was unsere Jungs im Prinzip können, so dass sie nach einem sicherlich spannenden Spiel den Platz als Sieger verlassen werden. Möglicherweise wird der Untergrund aus Kunstrasen bestehen, darauf sollte man achten. Auf jeden Fall hat unsere Mannschaft gute Erinnerungen an die Anlage, denn der letzte Pflicht-Auftritt dort gestaltete sich unter wesentlich schöneren Wetterbedingungen mit einem überragenden 3:0 sehr erfolgreich für unsere Preußen. Personell wird der Trainer wieder die Qual der Wahl haben und wir dürfen gespannt sein, welche Änderungen (wie schon gegen Siemerode) dieses Mal erfolgen um den Gegner zu überraschen.

Abfahrt des Busses ist um 12:00 Uhr am Stadion.

SG Erfurt Nord/Harz 04 – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 26.11.2016 – 14:00 Uhr – Sportplatz Grubenstraße

Schiedsrichter: Sebastian Leinhos (Gotha)

In der Kreisliga steigt das letzte Heimspiel für die zweite Mannschaft, ehe man nächste Woche zum ersten Rückrundenspieltag in Faulungen antreten darf. Zu Gast ist am Sonntag die zweite Mannschaft des FC Union Mühlhausen, welche in dieser Saison bisher eine sehr durchwachsene Halbserie spielt. In mehreren Spielen kassierte man ein halbes Dutzend Gegentore oder mehr, ansonsten konnten durch zwei Siege und drei Unentschieden lediglich 9 Punkte geholt werden. Dadurch ist das Team von Uwe Kleinschmidt auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, was wohl nicht der Anspruch der Truppe ist. Zwar wird man nicht unbedingt den Aufstieg als Ziel gehabt haben, doch einen Kampf um den Klassenerhalt werden die Kicker aus der Kreisstadt auch nicht gerade bevorzugen. Die Unioner werden also versuchen, sich wieder ins Mittelfeld der Tabelle zurück zu schießen und sind am Sonntag wohl auf einen oder gar drei Punkte aus. Durch die Witterung ist für dieses Jahr auf dem Rasenplatz Feierabend, so dass man sich auf dem Kunstrasen gegenüber stehen wird. Diesen Untergrund kennen die Mühlhäuser mittlerweile auch sehr gut, so dass ein offenes Spiel zu erwarten ist. Unser Team will natürlich nach der Niederlage in Wendehausen und der folgenden Pause wieder etwas zu Feiern haben, zu Hause klappte das bisher immer ganz gut.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FC Union Mühlhausen II

Sonntag, 27.11.2016 – 14:00 Uhr – Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Alexander Glock (Salzgitter/EFC Ruhla)