Letzter Aufgalopp der Saison gegen Erfurt-Nord – Frauen und Zweite am Sonntag ebenfalls zu Hause

16.06.2023 von Markus Fromm

Alle drei Teams genießen an diesem Wochenende Heimrecht und dieses will die Erste am Samstag nutzen, um einen versöhnlichen Saisonabschluss zu zelebrieren. Zwar ist Platz 9 zum Abschluss nicht unbedingt das, was sich das Team und das Umfeld im Laufe der Saison erträumt haben, dennoch soll die Spielzeit würdig zu Ende gebracht werden, zumal es einige emotionale Verabschiedungen von verdienstvollen Spielern geben wird. Mit Capitano Max Domeinski müssen wir Abschied nehmen von einer Vereinsikone, zumindest als Spieler. Auch Abwehrroutinier Martin Jäger wird ein großer Verlust für die Mannschaft sein, ebenso wie Allrounder Thilo Kleinert. Die Drei haben ihre Spuren hinterlassen in der 1. Mannschaft und werden so schnell nicht zu ersetzen sein. Am Samstag dürfen sie ihren letzten Auftritt im Preußen-Dress noch einmal genießen und anschließend von der Mannschaft und den Fans gefeiert werden. Die Jungs wünschen sich zum Abschied natürlich einen Heimsieg vor dem treuen Publikum, doch damit wird der Gegner wie so oft nicht einverstanden sein. Die Gäste stecken nämlich tief im Abstiegsschlamassel und brauchen zwangsläufig einen Sieg, um noch auf den Klassenverbleib hoffen zu können. Das Team unseres Ex-Kickers Tobias Eckermann schaffte es in der Rückrunde nicht, die nötigen Punkte zu holen, um vor dem letzten Spieltag sicher zu sein. Somit werden die Landeshauptstädter auf Alles oder Nichts gehen. Doch davon will sich unsere Elf nicht beeindrucken lassen und wenigstens die 40-Punkte-Marke überspringen.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Erfurt-Nord

Samstag, 17.6.2023, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jan Weltzien (Schleusingen)

Preußen II ist nach dem Unentschieden in Diedorf ziemlich niedergeschlagen. Ein Gegentreffer in der 96. Minute verhinderte die Verkürzung des Punkteabstandes auf einen Zähler. Nun müssen in den verbleibenden beiden Duellen vier bzw. fünf Zähler aufgeholt werden, was zwar nicht unmöglich ist, aber der Optimismus könnte größer sein. Trotzdem will unser Team sein letztes Heimspiel am Sonntag unbedingt gewinnen, um nächste Woche in Deuna bereit zu sein, falls Struth II oder Birkungen straucheln. Mit der Zweiten des SC Heiligenstadt kommt an diesem Wochenende ein echtes Kaliber in die Rosenstadt, welches auf Rang 3 rangiert und aus der vergangen Saison die Meisterkrone trägt. Im Hinspiel Anfang März reichte es im Eichsfeld immerhin zum einem 1:1. In Anbetracht der Situation wird unser Team dieses Mal mehr auf Risiko spielen müssen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – 1. SC Heiligenstadt II

Sonntag, 18.6.2023, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Unsere Damen sind gewissermaßen froh, dass die Saison zu Ende geht. Letzte Woche kehrten sie trotz Führung mit einer ärgerlichen 2:1-Niederlage aus Eisenberg heim. Zum Abschluss spielen sie ausgerechnet gegen den Staffelsieger aus Meiningen, welcher im Saisonverlauf über 100 Tore erzielt hat. Unsere Ladies werden also am Sonntag versuchen, Beton an zu rühren. Unser Frauenteam will sich ordentlich aus der Liga verabschieden, denn im kommenden Jahr gehen die Mädels eine Etage tiefer an den Start, spielen aber weiterhin auf Großfeld.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – ESV Lok Meiningen

Sonntag, 18.6.2023, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Youssef Ghanem (Mühlhausen)