Leichtestes Saisonspiel gegen den großen Favoriten für die Geuß-Elf

22.11.2012 von Benno Harbauer

Nach zuletzt drei Siegen in Folge fahren die Geuß-Männer am Samstag zwar mit etwas breiterer Brust zum erklärten Aufstiegsfavoriten ins benachbarte Dachwig, doch gehen sie trotzdem als Außenseiter in die Begegnung. Die Blau-Weißen sind saisonübergreifend seit 28 Punktspielen ungeschlagen, die letzte Niederlage datiert aus dem Dezember letzten Jahres in Sömmerda. Der knapp und selbst verschuldete Nichtaufstieg am letzten Spieltag scheint die Krebs-Elf anzustacheln und in dieser Spielzeit unbedingt den Verbandsliga-Aufstieg umzusetzen. Nach dem Motto „Jetzt erst Recht“ zeigen sie momentan, dass der Aufstieg nur über sie führt. Bei den durchweg höherklassig erprobten Neuzugängen in der Sommerpause (Heim/Wacker Gotha, Moritz/SV Arnstadt, Walter/Einheit Rudolstadt) wurde nun noch einmal nachgelegt. Torhüter Daniel Samorey und Stürmer Norris Höhn (beide ehemals RW Erfurt) kehren zu ihrem alten Trainer zurück und begeben sich in die Landesklasse. Es soll also nichts dem Zufall überlassen werden. Der Sieg in Bischleben in der vorletzten Spielminute zeigt, dass die Elf auch kämpfen kann, auch in Westerengel vor einigen Wochen war es die 90. Minute, in der der Siegtreffer fiel.
Die Gruselbilanz bei Spielen in Dachwig spricht ebenfalls nicht gerade für einen Erfolg unserer Mannschaft. Sechs Spiele, sechs Niederlagen, so einfach ist das bislang gewesen. Zu Hause konnte man zwar die Krebs-Elf einige Male bezwingen, aber sobald es durch das große Scheunentor ins Dachwiger Stadion geht, scheinen unsere Jungs in eine Lethargie zu fallen. Es wäre eigentlich ein lohnendes Tagwerk hier eine Zeitenwende einzuleiten. An der Motivation soll es nicht scheitern, insbesondere der vor der Saison aus Dachwig zu den Preußen gewechselte Sebastian Skibbe wird alles daran setzen an alter Wirkungsstätte nicht nur vorbei zu schauen, sondern nach seinem ersten Saisontor am letzten Wochenende vielleicht gleich noch eins nachzulegen. Auch sonst ist die personelle Lage recht entspannt. Bis auf Jendreck und Fritz haben sich alle wieder fit gemeldet, auch der am vergangenen Wochenende aufgrund eines Infekts pausierende Robert Walter kehrt zurück. Es ist also alles angerichtet für einen Fight beim großen Favoriten, vielleicht sprechen diese drei Fakten für unsere Mannschaft.
1. man spielt erstmals nicht sonntags (aufgrund des Totensonntags) sondern samstags in Dachwig
2. zuletzt reichte es in Heimspielen gegen Dorndorf und Siebleben für DD nur zu einem Remis
3. Schiedsrichter Ludwig pfiff bereits beim ersten Auswärtssieg im August in Körner
Und dann wäre ja noch das Bruderduell im Hause Brzezek, Dachwigs Fußball-Abteilungsleiter Holger (übrigens Mitglied beim FSV Preußen und dort auch mit ein paar Einsätzen in der 1. Mannschaft vor allerdings gefühlten 100 Jahren) gegen seinen Bruder Michael, Mannschaftsbetreuer bei den Preußen. Einen Familienkrach wird es egal wie es ausgeht nicht geben, aber das halbjährliche Siegergrinsen möchten beide aufsetzen bis zum nächsten Vergleich.
Samstag, 14:30 Uhr, Alfred-Just-Stadion in Dachwig, Schiedsrichter: Etienne Ludwig (Sondershausen)

Das Pokalspiel-Viertelfinale unserer II. Mannschaft bei der SG Großengottern/Seebach ist nunmehr endgültig auf den 15.02.2013 um 18.30 Uhr verlegt!!!!!!

Am Sonntag veranstalten die Bakerboys, unser Freizeitteam des FSV Preußen, ihr fünftes eigenes Freizeitturnier in der Oostkamphalle. Das Turnier beginnt um 10:00 Uhr und für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Das Starterfeld setzt sich aus folgenden Mannschaften zusammen:
FSV Preußen Bad Langensalza AH
FSV 1986 Bad Langensalza AH
SV Eintracht Mühlhausen (Freizeit)
Freizeitteam Warschun
Thamsbrücker SV (Freizeit)
FC Bayern Fanclub UH
SV Nägelstedt AH
Bakerboys

Das Turnier wird unter der Leitung der beiden Schiedsrichter Richard Lorenz und Georg Hildebrandt stehen.