LK-Team wird an Typisierung für erkrankten Dennis Bartsch teilnehmen

31.07.2013 von Benno Harbauer

Geschockt haben die Mannschaftsmitglieder unserer Landesklassen-Mannschaft auf die Veröffentlichung der schweren Krankheit von Dennis Bartsch aus Schlotheim reagiert. Spontan wurde beschlossen, gemeinsam zur Typisierung am 19.08. nach Schlotheim zu fahren. Wir wollen damit auch andere Mannschaften animieren, an diesem Tag Hilfe für einen bekannten Fußballer der Region zu leisten.

Der Artikel dazu aus der Thüringer Allgemeinen:

Schlotheim (Unstrut-Hainich-Kreis). Er gehörte zu den erfahrensten Fußballern der Region: Dennis Bartsch. Ende des vergangenen Jahres hatte der SSV 07 der Seilerstadt den 41-Jährigen, der in der Vergangenheit auch schon bei Union Mühlhausen und in Hessen Fußball gespielt hatte, reaktiviert, weil er seiner Hilfe bedurfte.

Jetzt braucht Bartsch seine einstigen Kameraden und alle die, die bereit sind, ihn im Kampf gegen seine Krankheit zu unterstützen. Denn Dennis Bartsch ist an einer schweren Form der Leukämie erkrankt, benötigt dringend eine lebensrettende Stammzellentransplantation.

"Wir waren alle sehr schockiert. Wenige Tage, nachdem er im Frühjahr noch in unserer Mannschaft gestanden hat, musste er schon in die Klinik nach Jena", sagt sein einstiger Trainer, Harald Fritz. Inzwischen liegen zwei Chemotherapien hinter Bartsch. Für ihn organisieren die Schlotheimer und das Fußball-Leistungszentrum am 19. August, zwischen 16 und 20 Uhr, mit dem Institut für Transfusionsmedizin in Suhl in der Heilinger Straße 1b eine Blutspende-Aktion, bei der man auch kostenlos sein Blut typisieren lassen kann. Das heißt: Mit einer kleinen Blutprobe werden die Gewebemerkmale bestimmt, die dann aufgenommen werde in die Deutsche Knochenmarktspenderdatei.