Kurstadtderby am Freitagabend in der RK - Erste nach Gebesee

30.05.2012 von Benno Harbauer

Noch drei Wochenenden stehen an, bevor am 17.06. mit dem Spiel der II. Mannschaft gegen den SV Gernrode die Saison 2011/12 für alle Mannschaften beendet wird. Und genau für diese Mannschaft steht ein ganz wichtiges Match an. Am Freitagabend steht die Stude-Elf im Heimspiel gegen den Nachbarn Bad Tennstedt im Derby vor einem erneuten Schlüsselspiel. Sieg fast schon Pflicht, Remis zu wenig, Niederlage könnte schon fast den Abstieg bedeuten. Deshalb ist jeder im Preußen-Trikot gefordert, mehr als das spielerische Übergewicht wie in Schönstedt zu wollen, Tore müssen her, mindestens eines mehr als der Gegner. Dass die Gäste als Favorit anreisen dürfte aufgrund des guten 5. Platzes unstrittig sein, dass sie auch aufgrund der Rivalität der letzten Jahre die Füße nicht gerade hochnehmen werden ist ebenso zu erwarten. Es kann also ein heißer Freitagabendfight erwartet werden, im Hinspiel (0:4) war man ohne Chance, doch die Aussicht zumindest bis Sonntag den Anschluss an die drei vor uns platzierten Mannschaften zu schaffen, sollte Motivation genug sein - jetzt zählen keine Ausreden mehr. Bad Tennstedt mit den eigenen Mitteln zu schlagen, also kämpfen bis zum Schluss heißt die Devise. Mit welchem Kader dieses wichtige Spiel angegangen wird ist noch nicht entschieden, aber es ist auch nicht wichtig wer auf dem Platz steht sondern wie man diesen betritt.

Freitag, 18:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Gordon Stedefeld (Großengottern)

In der Landesklasse reist unsere Mannschaft als Außenseiter zum Tabellendritten nach Gebesee, der bei 7 Punkten Rückstand auf Siemerode wohl nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg hat. Die Eichsfelder müssten alle Spiele verlieren und Gebesee alle gewinnen, außerdem steht Dachwig noch davor, es scheint für die ambitionierten Gebeseer nichts mit dem Verlassen der Landesklasse nach oben zu werden, auch wenn der dritte Platz aller Ehren wert ist. Mit Zeudmi (22), Schnacke (10) und Urbach (10) hat man absolute Torjäger in den Reihen, denen es entschlossen entgegen zu treten gilt. Nach dem 3:0-Erfolg in Langensalza wollen die Backhaus-Schützlinge auch zu Hause punkten, schließlich will man den Nachbarn Dachwig noch vom Silberrang verdrängen. Unsere Mannschaft wird versuchen, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen, den einen oder anderen Punkt noch mitzunehmen. Ein Ziel sollte es sein, am Ende einen einstelligen Platz zu erreichen, dafür brauchts noch ein paar Zähler. Martin Fiß hat seine Sperre abgesessen, weitere Sperren sind derzeit nicht zu beklagen.

Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion in Gebesee, Schiedsrichter: Thomas Fischer (Kreuzebra)

Im Nachwuchs haben, nachdem die A-Junioren bereits im Ziel sind, die B-Junioren in der Landesklasse ihren letzten Auftritt in Sömmerda. Selbst bei einem Sieg muss man auf Schützenhilfe von Treffurt (in Waltershausen) und dem SC Weimar (gg. Borntaler SV) hoffen, um Platz 4 noch zu erreichen, der für den Aufstieg in die Verbandsliga reichen würde. Die C-Junioren reisen zum Fünften nach Waltershausen, die D-Junioren sollten bestrebt sein gegen den Tabellenzweiten Artern zu punkten, denn Sömmerda sitzt im Nacken um den wichtigen 8. Platz, der für die Verbandsliga ausreicht. Es wird also noch mal spannend für die Preußen-Mannschaften, alle Spiele wie immer in der Vorschau.