Kurioses Spiel in Faulungen endet mit 5:4-Sieg zum Rückrundenauftakt

06.12.2016 von Markus Fromm

Nach dem guten Spiel letzte Woche wollte unsere zweite Mannschaft am Sonntag ihre Auswärtsschwäche bekämpfen, um mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen zu können. Leider standen durch Krankheit und viele Absagen lediglich 11 Mann zur Verfügung, kurzfristig konnte noch Sven Harnisch als Unterstützung reaktiviert werden. Angekommen in Faulungen, war unser Team nicht sonderlich begeistert über die Platzverhältnisse, denn die Wiese war komplett gefroren und es war augenscheinlich kein Fußball darauf möglich. Trotzdem hatte die Platzkommission das Feld freigegeben, so dass sich das Geschehen den Verhältnissen anpasste. Das Spiel beider Teams war ziemlich Fehler belastet, der Spielaufbau bestand nur aus hoch und weit, weshalb nahezu  jeder Angriff ein Zufallsprodukt wurde. Unsere Elf kam dennoch ordentlich in die Partie , das Tor machten allerdings die Gastgeber. Deren Kapitän Thomas Schmerbauch wurde nicht energisch genug gestört, zog in die Mitte und hämmerte das Ding in den langen Winkel. Quasi eine Kopie des Tores im Hinspiel. Unser Team spielte weiter und kam nicht lange danach zum Ausgleich. Ein Pass von Simeon Katzer in die Tiefe kam zu Christian Günther, der den Ball aus 25 Metern über den Torwart ins Netz lupfte. Ein sehenswertes Tor, doch dies sollte nicht das schönste des Tages bleiben. Preußen war nun die aktivere Mannschaft und kam mit einer Kombination über Katzer und Heukrodt zum Angriff. Die Eingabe hätte Christian Günther in der Mitte nur reinschieben brauchen, doch er traf vorbei. Das bestraften die Heimischen sofort mit dem 2:1, welches nicht  sonderlich sehenswert erzielt wurde. Eigentlich handelte es sich um einen Befreiungsschlag der Faulunger, der durch die Preußen-Abwehr durchrutschte und so sagte Schmerbauch Danke. Die Zweite ließ dies aber erneut kalt und das nicht nur wegen der Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes. Nach einer tollen Vorlage von Benni Frank mit der Hacke war die Bahn frei für Albert Bugdol, welcher aus 20 Metern abzog und flach ins lange Eck verwandelte. Hatte man gehofft, dass unsere Elf nun hinten besser aufpasst, ging dieses Vorhaben abermals nach hinten los. Kurz vor der Pause ließ man einen eigentlich harmlosen Schuss von Schmerbauch passieren, was den Hattrick von ihm und den dritten Rückstand einbrachte.

In der Pause konnte unsere Truppe ihrem Spiel trotzdem viel Positives abgewinnen und man wollte versuchen, das Ding noch herum zu reißen. Einige Zeit verging nach Wiederbeginn, ohne dass man etwas zu Stande brachte, dann kam ein weiter Schlag auf Christian Günther, welcher den Ball auf Benni Frank ablegte und dieser zielte mit links auf den langen Winkel. Tatsächlich schlug der Ball da ein, wo sonst die Spinnweben hängen und passte genau ins Eck, so dass Preußen das dritte Mal ausglich. Einen weiteren Rückstand konnten unsere Jungs zum Glück vermeiden und kamen ihrerseits erstmals zur Führung. Nach einem Befreiungsschlag standen plötzlich mehrere Preußen-Spieler frei, Christian Günther fackelte nicht lange und besorgte das 3:4. Nur zwei Minuten später schraubte er das Ergebnis mit seinem dritten Treffer in die Höhe, welchen er vom Elfmeterpunkt erzielte. Benni Frank hatte sich im 1 gegen 1 durchgesetzt, wurde gefoult und „Günni“ schickte den Torwart in die andere Ecke. Nun sah es sehr gut aus für unsere Mannen und alle freundeten sich so langsam mit den drei Punkten an. War das Spiel bis dahin nicht schon verrückt  genug, wurde es 5 Minuten vor dem Ende wieder spannend, denn Faulungen schaffte den 4:5-Anschluss, ebenfalls durch einen Strafstoß, der etwas fragwürdig zu Stande kam. Jetzt begann die richtig turbulente Phase mit Großchancen auf beiden Seiten. Zunächst vergab Sven nach einem Konter frei vor dem Tor, dann warf sich Daniel Smollich im Preußen-Tor in einen Schuss der Spielvereinigung und fing das Leder in höchster Not ab. Das war quasi der Sieg, auch wenn immer noch drei Minuten Nachspielzeit auf der Uhr standen. Einen kritischen Freistoß musste man noch überstehen, welcher sicher pariert wurde und damit standen die drei Punkte für den FSVP fest.

Die Leistung zeigte die mannschaftliche Geschlossenheit, alle haben füreinander gekämpft und der Wille war erkennbar, was bei dem kleinen Kader noch wichtiger war. Somit geht man stolz und zufrieden in die Winterpause, so dass es im neuen Jahr erfolgreich weiter gehen kann. Einziger Makel war das eine oder andere Defizit in der Abwehr und die gelb-rote Karte für Sandro Preuß kurz vor dem Ende, wobei er beim ersten Foul mit gelb gut bedient war.

Tore: 1:0 Schmerbauch (8.), 1:1 Günther (19.), 2:1 Schmerbauch (34.), 2:2 Bugdol (37.), 3:2 Schmerbauch (43.), 3:3 Frank (64.), 3:4 Günther (76.), 3:5 Günther (78./Foulelfmeter), 4:5 Anhalt (85./Foulelfmeter)

Zuschauer: 64

Preußen II: Smollich, Preuß, Freitag, Heukrodt, Schmidt, Bugdol, Katzer, Frank, Hildebrandt (70. Harnisch), Hoxha, Günther