Kreispokal-Viertelfinale gebucht - 4:2 gegen Eintracht Wendehausen

08.10.2016 von Markus Fromm

Am Freitagabend unter Flutlicht auf dem Kunstrasenplatz im Stadion erreichte unsere II. Mannschaft erstmals nach 3 Jahren wieder das Viertelfinale im Kreispokal UH. Sie hat sogar die Chance am nächsten Sonntag bei der SG Marolterode (1. Kreisklasse) das Halbfinale zu erreichen. Das wird jedoch eine ganz enge Kiste, haben doch die Marolteröder unseren Klassengegner FC Union Mühlhausen II mit 6:1 vom Platz gefegt.

Gegen die Eintracht aus Wendehausen entwickelte sich eine ausgeglichene Auseinandersetzung. Die Gäste spielten mutig nach vorn und Keeper Fabian Bärtig musste insbesondere bei Distanzschüssen dreimal gehörig auf der Hut sein. Ersi Hoxha war dann nach 10 Minuten zur Stelle und besorgte in Abstaubermanier den ersten Treffer. Doch die Gäste blieben gefährlich, insbesondere bei Standards, einige gefährliche zentrale Freistöße waren zu verzeichnen, einen nutzte M. Scharf per Aufsetzer zum Ausgleich. Doch auch unsere Mannschaft hatte ihre Offensivmomente, Goldmanns Flanke wurde zur erneuten Führung ins Tor von einem Wendehäuser Abwehrspieler abgefälscht (40.). Als Schiedsrichter Zwingmann nach 51 Minuten immer noch keine Lust auf Halbzeit verspürte, flankte Schmidt von der Mittellinie vor das Wendehäuser Gehäuse, Hildebrandt irritierte Keeper C. Scharf und es stand 3:1. Gästetrainer Montag war not amused ob der langen Nachspielzeit.

Nach dem Wechsel versuchten die Gäste alles, um den schnellen Anschluss herzustellen, doch die Preußen-Deckung stand sicher. Als M. Scharf erneut einnickte und auf 2:3 verkürzte es kurzzeitig richtig spannend, Kuhles setzte dem mit seinem treffer zum 4:2 (70.) ein Ende. Auch die zweite Halbzeit dauerte über 50 Minuten, aber unsere Mannschaft lies nichts mehr anbrennen. Jetzt gilt die Aufmerksamkeit dem Sonntagspiel in Bollstedt, bevor man ins Halbfinale am nächsten Sonntag stürmen will.

Tore: 1:0 Hoxha (10.), 1:1 M. Scharf (13.), 2:1 Goldmann (40.), 3:1 Schmidt (45.+6), 3:2 M. Scharf (65.), 4:2 Kuhles (70.)

Zuschauer: 30

Preußen: Bärtig, Heukrodt, Mäder, Schmidt, Kuhles, Katzer, Preuß (65. Becker), Hildebrandt (51. Seeber), J. Hofmeister, Goldmann (81. T. Hofmeister), Hoxha