Köpfe hoch nach Niederlage in Sondershausen

13.03.2016 von Markus Fromm

Es ist einfach der Wurm drin. Beim so wichtigen Spiel gegen den direkten Konkurrenten in Sondershausen kassierte unsere  Mannschaft in der zweiten Halbzeit ein unnötiges Gegentor und unterlag mit 0:1. Dabei waren unsere Preußen in der ersten Halbzeit sehr ordentlich aktiv und kamen zu ersten Abschlüssen durch die Doppelspitze Schönau/Reinhold. Ansonsten war unser Team von der Körpersprache her sehr präsent und holte viele Bälle im Mittelfeld. Die wohl größte Chance verzeichnete Steven Reinhold 10 Minuten vor der Pause. Nach schönem Zuspiel wartete er frei vor dem Tor zu lange, so dass sein Schuss abgeblockt wurde. Auf der anderen Seite war Patrick Rothe nach einem Konter für die Gastgeber ungedeckt im Preußen-Strafraum, aber auch er schlug einen Haken zu viel, so dass unsere Defensive den Ball mit vereinten Kräften erobern konnte. Kurz vor der Halbzeit dann eine Doppelchance für unsere Mannschaft, nach 2 Ecken kam Max Domeinski zum Kopfball und Thomas Schönau aus kurzer Distanz zum Schuss, doch der Ball ging in beiden Situationen knapp am Pfosten vorbei.

Zwar wollte Preußen nach der Halbzeit noch einmal alles in die Waagschale werfen, doch es klappte irgendwie kaum etwas. Lediglich eine große Möglichkeit konnte sich unser Team erarbeiten, Sebastian Degner kam aus dem Hinterhalt zum Abschluss, sein Volley-Geschoss aus 25 Metern schlug Zentimeter neben dem Pfosten ein und landete leider nicht im Netz (55.). Danach verlor unsere Mannschaft das Konzept, das Spiel wurde sehr zerfahren und teilweise hektisch. Auch der Gegner hatte so richtig kein adäquates Mittel, trotzdem schaffte Sondershausen nach einer knappen Stunde, die Führung zu erzielen. Eine lange Flanke von links fand mit Kolmistr einen ungedeckten Abnehmer, er nahm das Ding direkt und der Ball ging tatsächlich im langen Eck ins Tor. Es war zwar im Anschluss noch genügend Zeit, doch die Eintracht spielte relativ früh offensichtlich auf Zeit und unserem Team fiel nichts mehr ein. Somit hatte SDH in der Schlussphase fünf Mal völlig frei vor Sebastian Arnold die Entscheidung auf dem Fuß, die Chancen wurden jedoch vergeben und so hoffte unsere Mannschaft auf ein Glücksding. Dieses blieb jedoch verwehrt und man musste am Ende deprimiert die Niederlage eingestehen. In puncto Leidenschaft und Einsatz kann man keinem Spieler einen Vorwurf machen, alle haben sich reingehauen. Leider hat es im Ergebnis nicht gereicht.

Natürlich schwindet mit dem Spiel etwas die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber es geht weiter und abgerechnet wird zum Schluss. Nächste Woche ist Derby!!!

Tor: 1:0 Kolmistr (57.)

Zuschauer: 130

Aufstellung FSVP: Arnold, Jäger, Domeinski, John (82. Engel), Moschkau, Euchler (65. Walter), Degner, Steinmetz, Fiß, Schönau (82. Uslar), Reinhold