Kniffliges Pokalspiel und Saisonauftakt am Sonntag

11.08.2017 von Markus Fromm

Für beide Männerteams geht es dieses Wochenende am Sonntag auf die Wiese. Dabei führt unsere 1. Mannschaft der Weg genau an die Stelle, an welcher sie vor ziemlich genau einem Jahr antreten musste. Die Auslosung im Thüringenpokal ergab nämlich ein Gastspiel im Eichsfeld und das ausgerechnet bei dem Gegner, welcher in der vergangenen Saison der einzige war, der unsere Truppe in der Liga besiegen konnte. Ausgerechnet der erste Spieltag wurde beim Aufsteiger in Wüstheuterode vergeigt. Das machte zwar am Ende nichts, denn der Aufstieg wurde trotzdem eingefahren, aber natürlich wird man sich am Sonntag unweigerlich an das Aufeinandertreffen erinnern. Dass es dabei nicht zu einem Déjà-Vu kommen soll, ist klar. Anders als im vergangenen Jahr will unsere Elf nämlich siegreich zurückkehren, wobei man sich möglichst über 90 Minuten durchsetzen möchte. Natürlich weiß man um die Gefährlichkeit der Mannen um Andre Thüne, welcher mit seiner Technik nicht nur beim Hinspiel in der letzten Saison für Sorgenfalten bei allen Preußen sorgte. Dieses Mal wird sein Team ähnlich unbekümmert in die Partie gehen und versuchen, unseren Kickern das Leben schwer zu machen. Demzufolge muss sich unsere Mannschaft auf einen echten Pokalfight einstellen und wird wohl auch kämpferisch gefordert sein. Dabei soll eine Verlängerung oder gar ein Elfmeterschießen vermieden werden und das haben unsere Preußen vom Potenzial auch drauf. Doch gerade die vielzitierten eigenen Gesetze im Pokal und die Vorgeschichte werden die Aufgabe ziemlich knifflig machen. Unser Team ist gut beraten, den Braten erst gar nicht anbrennen zu lassen und stattdessen von Beginn an mit voller Power aufzutreten. Die Euphorie ist nach dem Punktgewinn in letzter Sekunde in Teistungen entsprechend groß und diesen Schwung will man mitnehmen, wie immer wartet in der nächsten Runde ja das große Los, das ist allemal ein lohnenswertes Ziel, wofür sich unser Team reinhängen möchte.

Ein Bus fährt dieses Mal leider nicht.

SV Germania Wüstheuterode – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 13.08.2017, 15:00 Uhr, Sportplatz Wüstheuterode

Schiedsrichter: Andre Thormann (Mühlhausen)

Für die zweite Mannschaft beginnt die Punktspielsaison zeitgleich relativ unspektakulär mit einem Heimspiel gegen Kutzleben/Lützensömmern. Beim letzten Gastspiel der Grün-Weißen in der Rosenstadt gab es ein regelrechtes Schützenfest. Mit 11:0 schickte unser Team die Gäste damals nach Hause, woran einen großen Anteil Christian Günther mit 6 Toren hatte. Ihn zog es in der Sommerpause bekanntlich wieder nach Tabarz, doch in den Vorbereitungsspielen, hat die Mannschaft gezeigt, dass sie dennoch offensiv einiges erreichen kann. Dies lag auch an Testspieler Kevin Mengwein, welcher bis zur A-Jugend in unserem Verein spielte, sich dann aber anderen Aktivitäten jenseits des Fußballs widmete. Trainer Christian Maroldt schaffte es, ihn zurück zu gewinnen, so dass Kevin ab sofort mit im Aufgebot eingeplant ist. Gegen defensiv anfällige Gäste will die Zweite am Sonntag gleich etwas für das eigene Torekonto tun. Gleichzeitig ist aber auch die Verteidugng unserer Mannschaft gefordert. Wie man weiß, hat Kutzleben den einen oder anderen brandgefährlichen Stürmer in ihren Reihen. Die Seiferts oder Mirko Höpfner sind nur schwer zu halten, wenn sie einmal in Fahrt sind. Demzufolge steht die neuformierte Viererkette unserer Mannschaft gleich vor einer echten Herausforderung. Alles in allem will man natürlich mit einem Heimerfolg in die Saison starten und dem neuen Trainergespann gleich zeigen, dass man die Saison konzentriert und mit Ernst angeht.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Grün-Weiß Kutzleben

Sonntag, 13.08.2017, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Holzthaleben)