Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Knapper aber hochverdienter Erfolg zum Saisonstart

22.08.2016 von Rene Zollitsch

Zum ersten Punktspiel der neuen Saison empfing man bei bestem Fußballwetter den JFV Süd Eichsfeld auf heimischen Grün. Damit war ein Duell zweier Mannschaften gegeben, welche mit hohen Erwartungen in die diesjährige Kreisoberliga Saison starten. Entsprechend hoch war die Konzentration und Motivation in der Mannschaft. Um einen geduldigen und kontrollierten Spielaufbau bemüht, herrschte jedoch in der Anfangsphase eine gewisse Nervosität gerade im Spielaufbau aus dem zentralen Mittelfeld. Der JFV stellte die Räume geschickt zu und provozierte durch frühes Pressing den ein oder anderen Fehlpass oder Ballverlust, ohne aber daraus Gewinn schlagen zu können, da die Preußen Abwehr sehr aufmerksam und jederzeit auf Höhe des Geschehens agierte. Durch das verstärkte Einbeziehen des Flügelspiels erzeugte man dann zunehmend mehr Druck auf das gegnerische Team, was Sicherheit in das eigene Spiel brachte. Einigen sehenswerten Kombinationen fehlte es am Ende aber an Präzision im letzten Pass oder wurden zu überhastet abgeschlossen. Durch das Gefühl das Spiel nun zu kontrollieren, lies man sich zu einer etwas zu offenen Spielstellung verleiten und wurde dafür kalt bestraft. Der JFV nutzte mit einer klugen Einzelaktion in der 24. Minute die Lücke im defensiven Mittelfeld durch den stärksten Mann auf dem Platz. M.H. El Haiwan konnte zentral vor dem Strafraum Geschwindigkeit aufnehmen und gezielt und unerreichbar für unseren Torwart einnetzen ehe die Abwehr eingreifen konnte. Preußen lies sich jedoch weder schocken noch hängen und versuchte weiter konzentriert über die Flügel Druck zu erzeugen, was auch immer besser gelang. Man hielt den spielerischen Anteil im Spiel hoch und erspielte sich weitere Chancen. Die größte vergab dann P. Lienert in der 40. Minute, als er, nach feinem Zuspiel über den linken Flügel, allein in den Strafraum starten konnte, dort aber zu früh und überhastet den Abschluss suchte und der Schuss mit seinem schwächeren Fuß sichere Beute des Keepers wurde. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft, zumal Süd Eichsfeld sein Glück nur mit Einzelaktionen in der Zentrale versuchte, da man deren Seiten gut unter Kontrolle hatte. Der lang ersehnte und hochverdiente Ausgleich fiel dann ideologisch und mental wichtig direkt vor dem Pausenpfiff. Man erzeugte über rechts ein Überzahlspiel, gelang damit in Tornähe, was die Abwehr des Gegners so unter Druck setzte, dass der Ball unkontrolliert zu dem nachsetzenden P. Lienert gelangte, der sich nicht lang bitten lies und den Ball unter Jubel der erleichterten Mitspieler mit Wucht in die Torecke beförderte. So ging es in die Pause.

Motiviert und mit gleichem Schwung startete die 2.Hälfte. Aus einer jederzeit konzentrierten Abwehrkette verschob man intelligent das Spiel was durch eine immer besser ins Spiel findende Zentrale unterstützt wurde. Einziger Unruheherd auf Seiten des Gegners blieb der schwer zu kontrollierende El Haiwan, der mit seiner technisch starken engen Ballführung und seiner enormen Beweglichkeit die ein oder andere Lücke reißen konnte, welche aber von seinen Mitspielern nicht genutzt wurden, oder gut verteidigt werden konnten. So musste wieder eine Einzelaktion herhalten um JFV wieder in Front zu bringen. Quasi in der Manier seines ersten Tores nahm er in der 53. Min. vor dem Strafraum Fahrt auf, umkurvte 2 Gegenspieler und vollendete aus 20 Metern unter die Latte. Doch auch davon zeigten sich unsere Jungs unbeeindruckt. Ganz im Gegenteil. Man zeigte unbändige Moral und stemmte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage. Besonders Tom Kammlott erzeugte mit enormen läuferischen Aufwand und sehr guten Aktionen viel Druck über seine Seite. Chance über Chance wurde darauf weiter erarbeitet und zum Unmut der Trainer und Zuschauer teils leichtfertig vergeben. Die größte herausgespielt von T. Kammlott, der sich gegen 3 Gegenspieler durchsetzte und den zentral freistehenden Lienert bediente, welcher den Ball sehenswert mit der Brust kontrollierte, es dann aber mit Gewalt statt mit Genauigkeit versuchte. Dadurch konnte der Torwart den Ball hoch abwehren, was vom eingewechselten N. Jüngling mit dessen erster Ballberührung per Kopf knapp übers Tor vergeben wurde. Süd Eichsfeld gelang nur noch sehr selten Entlastung, die dann jedoch spätestens auf Höhe des klug und konsequent agierenden Abwehrverbandes endete. Auch das Zentrum- Spiel erreichte im Fortlauf der 2.HZ seine Dynamik und Präzision. Dies war die Grundlage des Ausgleichstreffers in der 73. Minute. Nach tollem Pass von N. Zollitsch auf K. Schmidl der mit hohem Tempo in die Schnittstelle der Abwehr gestartet war, überwand dieser freistehend überlegt den Torwart zum lang ersehnten erneuten Ausgleich. Doch man wollte mehr!

Der Druck wurde hochgehalten. Aber zwingende Aktionen scheiterten nun mehr und mehr an nachlassenden Kräften und Konzentration. In einer letzten Druckperiode bekam Südeichsfeld den Ball nicht sauber aus der Gefahrenzone, die Preußen setzten nach und so sprang im zugestellten Strafraum der Ball an den Unterarm eines Abwehrspielers was die Flugkurve sichtlich beeinflusste. Dem Referee blieb hier nur der Pfiff und die Entscheidung: Strafstoß! Es dauerte eine Weile ehe man sich sortierte, wer zum Punkt schreitet. Der Druck war groß. Kapitän N. Zollitsch nahm sich dann die Verantwortung und die Kugel, verlud den Torwart und netzte rechts ein. Nach 2 Min. Nachspielzeit war das Spiel dann zur Freude aller Preußen vorbei. Am Ende ein verdienter Sieg, aufgrund der Spielanteile und der heraus gespielten Chancen, aber auch ein packendes und spannendes Spiel auf mittlerem Niveau.

Es soll nicht darüber hinweg täuschen, dass sich einige Abläufe deutlich verbessern müssen um am Ende seinen eigenen Erwartungen und den vom Team gesteckten Zielen gerecht zu werden. Aber…ein guter Anfang!

 

Es spielten: K.Schieke, S.Brunthaler, G.Simon, M.Möller, L.Seifert, Kapitän N.Zollitsch, L.Gath (69. N.Blaurock) T.Kammlott, K.Schmidl, J.Helbing (60. N.Jüngling) P.Lienert 

Zurück