Knapper 2:1-Erfolg in schwachem Landesklassen-Spiel

26.10.2013 von Benno Harbauer

Einen weiteren Dreier fuhr die Geuß-Elf gegen den SV Empor Walschleben ein. Am Ende gab es ein 2:1, was die Lauerposition hinter dem Top-Favoriten Wacker Nordhausen II weiter festigte.

Einen fußballerischen Leckerbissen bekamen die Zuschauer dabei aber nicht geboten. Die Partie begann durchaus temporeich. Allerdings hatten beide Abwehrreihen das Geschehen fest im Griff und so blieben rassige Torraumszenen eine echte Rarität. Die Preußen waren dabei im ersten Durchgang die etwas aktivere Mannschaft aber ohne zündende Idee, wie man die kompakte Gästeabwehr ernsthaft in Verlegenheit stürzen könnte. Die erste richtig gute Gelegenheit hatte Pascal Steinmetz, dessen Schuss aus der Drehung im letzten Moment abgeblockt wurde (29.min). Der beste Spielzug der gesamten Begegnung brachte wie aus dem Nichts die Führung. Ausgangspunkt war ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie. Und dann ging es blitzschnell: Zuspiel auf Jäger, der setzt sich durch und passt auf Karbstein, der setzt Röth auf der linken Außenbahn in Szene und dieser bedient Schönau mit einer millimetergenauen Flanke - Kopfball -Tor zum 1:0 (33.min). Davon hätte man sich mehr gewünscht. Walschleben wirkte nun kurzzeitig verunsichert. Der lauffreudige Karbstein erzwang einen Fehlpass und Degner vollendete vom rechten Strafraumeck mit einem Heber ins lange Eck zum 2:0 (39.min). Vom Anstoß weg kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Martin Krause war sicher selbst überrascht, dass kein Preußenspieler sich für ihn so richtig zuständig fühlte und zirkelte aus zentraler Position das Leder über Arnold hinweg (40.min).

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatten die Preußen die Chance, den Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen, doch Schönau kam einen Fußbreit zu spät (49.min). Auf der anderen Seite stand Sommer nach einem Freistoß plötzlich völlig frei, setzte aber den Ball aus kurzer Entfernung nur ans Außennetz und vergab die beste Walschlebener Chance (52.min). Danach verflachte die Partie immer mehr. Viel Mittelfeldgeplänkel, zahlreiche Freistöße und wenig Fußball gab es zu sehen. Die nächste nennenswerte Aktion war erst nach über 20 Minuten zu verzeichnen: (natürlich) ein Freistoß vom Gästekapitän Fischer, der aber eine sichere Beute von Arnold wurde (74.min). Auf der anderen Seite zwang Hatzky, ebenfalls mit einem Freistoß-Geschoss, den Walschlebener Keeper Drews zu einer reaktionsschnellen Faustabwehr (81.min). Die letzte Chance zum Torerfolg hatte Röth auf dem Fuß (89.min), dessen abgefälschter Schuss am Außenpfosten landete (89.min).

Tore: 1:0 Schönau (33.), 2:0 Degner (39.), 2:1 Krause (40.)

Zuschauer: 120

Aufstellung: Arnold, Scholz (66. A. Schiller), Hatzky, Domeinski, Jäger, Skibbe, Steinmetz, Röth, Degner, Karbstein (78. Reinhold), Schönau