Knapp, aber verdient gewonnen

28.04.2024 von Jens Freytag

Samstag, den 27.04.2024 waren wir wieder einmal im Eichsfeld unterwegs. Dieses Mal kurz vor der thüringischen/hessischen Landesgrenze in Mackenrode. Der Sportplatz liegt etwas außerhalb und erinnert auf den ersten Blick an eine Wiese mit Blumen. Obwohl 3 Mannschaften darauf spielen war er, abgesehen von den Dellen, in Ordnung. Da gibt es andere Plätze in der Liga.

Die Aufstellung war wiedermal für das Trainerteam eine große Herausforderung. Im Tor Luca, davor Kimi, Thorben, Piet und Franz. Die Mittelachse bildeten Lukas, Henri, Alex und Jakob und davor John und Paul. Maxim, Fabian und Dustin auf der Bank. Finn, Brooklyn, Florian fehlten verletzt, dazu noch Lukas G. und Moritz mit anderen Vorhaben. Ein  großer Dank geht an unsere „Dauerleihgaben“ Franz und Lukas, dass sie immer wieder einspringen.

Bisschen abtasten, erste Chance durch Lukas. Von John schön angespielt hat Lukas gleich den nächsten auf dem Schlappen. Unsere Innenverteidigung ist gut im Spiel, gute Kommandos und konsequentes Klären verhindern das eine oder andere Mal, dass der Gegner durchbricht.

Preußen erspielt sich gute Chancen, allesamt vereitelt vom sehr guten Schlussmann oder dem fehlenden Zielwasser. Die Spielart wird phasenweise etwas ruppiger. Der Gegner hat teilweise auch Spieler mit „Männerspielrecht“ in den Reihen, das merkt man.

John, sonst immer eine Bank hat gut zu tun mit seinem Gegenspieler. Rassige Duelle, kleine Nickligkeiten sind an der Tagesordnung.

Dann tankt sich Piet von hinten durch sämtliche Spieler durch, Pass auf Jakob, der butterweich zu Lukas, Block vom Gegner….Paul erobert das Spielgerät, nochmal einen ausnehmen….Schuss ….1:0 Preußen.

6 Minuten später, irgendwie kommt Paul im Mittelfeld an den Ball, mit Zug zum Tor, zieht er ab… 2:0 Preußen.

Wir führen mit 2 Toren, aber trotzdem wird es nervöser. Der Aufreger der ersten Halbzeit, war der nichtgegebene Elfmeter ….Es passte irgendwie zu der Situation…… Kurz vor der Pause sollte dann erstmal wieder Ruhe einkehren.

Halbzeit 2 begann etwas behäbig. Der Gegner stellte um und bekam etwas mehr Spielanteile und wir brauchten wieder einige Zeit, um uns Chancen zu erarbeiten. Es entwickelte sich ein Privatduell zwischen John und dem Torhüter.

Nach einer Ecke von Paul traf Piet nochmal ans Außennetz, vorher verfehlte Franz mit einem Kopfball.

15-20 Minuten liefen wir teilweise hinterher. Nach knapp einer Stunde die Quittung. 64. Minute Preußen schläft und „Wüsti“ stellt auf 1:2. Es war noch ne gute halbe Stunde zu spielen. Das wird haarig.

20 Minuten vor Schluss, John wird gefoult im 16er. Der Gefoulte soll ja nicht selbst schießen und er tut es doch….Torhüter hält….da war es wieder das Duell der beiden.

Mittlerweile stellten wir dann wieder um. Piet ging zurück in die Abwehr und wenig später startete er den schönsten Spielzug. Aus der Abwehr heraus umkurvte er jeden, der sich Ihm in den Weg stellte. Zum Schluss konnte der Torwart den Schuss über den Querbalken lenken.

Die Preußen hatten zwar alles unter Kontrolle, nichts Zwingendes entstand mehr. Alex hatte nochmal die Chance. Ein Foulspiel an der 16er Kante brachte einen Freistoß für uns. Dieses Mal Dustin….Anspiel auf John und der mit Wut, Verzweiflung oder was auch immer, knallt das Leder in die Maschen…3:1.

In der Nachspielzeit nochmal der Gegner. Freistoß 20-25 Meter halblinks….Trotz Mauer ….untendrunter durch 3:2 nur noch.

Anstoß….Preußen nochmal vor dem gegnerischem Tor….der junge Schiedsrichter pfiff dann eine teilweise mit unglücklichen Entscheidungen gespickte Partie ab.

Von den Spielanteilen geht das Ergebnis in Ordnung… der Trainer sehr fair, die Spieler danach auch wieder untereinander….

Das nächste Match ist dann eine Nummer höher. Der momentan Führende in der Tabelle erscheint, im Estadio de la Amistad, in der Kur– und Rosenstadt Bad Langensalza.

Es spielten: Becker, Schirrmeister (K),  Conrad, Biniok, Noack, Haber, Ehrlich, Koschke, Vogt, Liedel, Schaffel

Eingewechselt: Dürkop, Schönfeld, Ludewig