Klassischer Fehlstart ist perfekt

24.08.2013 von Jens Freytag

Auch im Heimspiel gegen Aufsteiger Blau-Weiß Brehme konnte unsere zweite Mannschaft nicht punkten und verlor mit 0:2. Dritte Niederlage im dritten Spiel - das nennt man wohl einen klassichen Fehlstart in die Saison.

In der Anfangsviertelstunde deutete allerdings wenig darauf hin, denn die Preußen beherrschten vom Anpfiff weg das Spiel und zeigten durchaus gefälliges Kombinationsspiel. Was fehlte, war einmal mehr ein erfolgreicher Torabschluss. Die Schüsse von Goldmann und Zitschke blieben in der Brehmer Abwehr hängen. Die beste Chance ergab sich nach einem zentimetergenauen 40-m-Pass von Patrick Schmidt auf Marcel Seeber, der jedoch nicht am Gästekeeper Michael Groß vorbei kam (9.min). Auch Goldmanns Versuch mit dem Außenrist segelte am Brehmer Tor vorbei (13.min).

Von den Gästen war bis dahin gar nichts zu sehen. Um so überraschender kam die Brehmer Führung durch den flinken Patrick Milbrat. Eine Unentschlossenheit der Preußendefensive nutzte er aus und "bedankte" sich mit dem 0:1 (20.min). Nun wurde es ein völlig anderes Spiel. Brehme setzte weiter auf geradliniges Konterspiel und wurde immer mutiger. So hätte lediglich eine Minute später Chris Grobstieg schon erhöhen können. Die Preußen wirkten sichtlich beeindruckt. Offensiv gelang nun fast nichts mehr und auf der anderen Seite zeigte die Defensive immer wieder Unsicherheiten. Das straffe 22-m-Geschoss von Mario Gross konnte Preußen-Torwart Sebastian Krapf mit viel Mühe im Nachfassen klären (36.min). Kurz vor der Pause dann doch wieder ein Lebenszeichen der Kurstädter. Tim Goldmann traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz (43.min).

Der zweite Durchgang bot ein ähnliches Bild: die Preußen um Offensivspiel bemüht, aber mit zu vielen Missverständnissen im Spielaufbau und vor allem ohne die entscheidende Durchschlagskraft, Brehme mit schnell vorgetragenen Kontern. Erst vergab Grobstieg die Riesenchance zur Vorentscheidung (49.min), dann scheiterte Michael Kolle am herauslaufenden Sebsatian Krapf (54.min). Dazwischen verfehlte Maik Junghans mit einem Schuss aus 17m das Brehmer Gehäuse. Als die Preußen kurzzeitig nur noch mit 10 Akteuren spielten (Patrick Schmidt hatte den Platz verlassen) fiel die Entscheidung. Wieder war es Patrick Milbrat, der die so entstandene Lücke in der Abwehr gnadenlos zum 2:0 ausnutzte (56.min). Fast im direkten Gegenzug die beste Gelegenheit der Kurstädter. Doch Jan Hofmeister traf nach einer schönen Kombination nur den im kurzen Eck postierten Brehmer Torwart Michael Groß (58.min). In der letzten halben Stunde ging es ähnlich weiter. Preußen mit mehr Ballbesitz aber kaum wirklich torgefährlich. So segelten sämtliche Schussversuche von Rost (67.min), Seeber (83.min), Hofmeister (87.min) und Junghans (90.min) neben oder über das Tor. Dazwischen gab es viel Leerlauf oder eben einen der gefährlichen Brehmer Konter. Der "Mann des Tages" trat noch zweimal auf den Plan. Erst scheiterte Patrick Milbrat im eins gegen eins an Sebsatian Krapf (64.min) und setzte kurz vor Schluss noch einen Heber aus gut 30 m auf die Latte des Preußentores (89.min).

Fazit: Gut angefangen und dann stark nachgelassen. Das reicht selbst gegen einen Aufsteiger nicht zum Punktgewinn.

Tore:

0:1 Patrick Milbrat (19.min)

0:2 Patrick Milbrat (56.min)

Aufstellung: Krapf, D. Schiller, A. Schiller, Hofmann, Zitschke, Junghans, Goldmann (ab 59. Krumbein), T. Rost, Hofmeister, Seeber, Schmidt (ab 59. Harnisch)