Klarer 4:0 Erfolg in Menteroda

08.05.2017 von Rene Zollitsch

Im Auswärtsspiel bei den Aktivisten aus Menteroda gelang unseren Schwarz- Weissen ein ungefährdeter 4:0 Erfolg auf gelb blühender Wiese.

Ein ungepflegter Platz voller blühendem Löwenzahn war der Austragungsort beim unbequemen Gegner und im ungewohnten 9/9 Modus auf großem Platz.  Vor dem Spiel wurde eindringlich die Wichtigkeit der Partie klar gemacht und die nötige Einstellung gefordert. Diese wurde vorbehaltlos umgesetzt. Motiviert und engagiert ging man in das Spiel und übte von Beginn an Druck auf das gegnerische Tor aus. Schon in der 5.min zappelte dann auch das Spielgerät, von J.Schiling getreten, im Netz und versprach eine kurzweilige Partie. Doch man verlor schleichend die taktischen Vorgaben aus dem Blick, nutzte die freien Räume des 9/9 nicht konsequent, lief sich gegenseitig die Wege zu und machte sich mit Einzelaktionen selbst das Leben und die Beine schwer und die Luft knapp. Ausnahme war die 29.min, in der T.Kammlott eine gelungene Kombination satt zum 0:2 abschloss. Dem Gastgeber gelang es jedoch zu keiner Zeit selbst ein strukturiertes Spiel aufzubauen und erst gar nicht gefährlich vor das Tor zu kommen.

Die 2. Hälfte wollte man strukturierter und geduldiger spielen, mehr Ball und Gegner laufen lassen, das Spiel breiter aufziehen und damit zielstrebiger zum Erfolg kommen. die ersten 20min gelang das auch sehr gut. Man erarbeitete sich damit viele Möglichkeiten, die über die Flügel vorbereitet, aber zu oft kläglich vor dem Tor vergeben wurden. Es waren dann kurioser Weise eher dynamische Einzelaktionen, die zu den weiteren Toren führten. Das 0:3 bereitete K.Schmidl noch vor, indem er sich im Strafraum auf engstem Raum gegen 3 Gegenspieler durchsetzte und den Ball dann quer auf den einrückenden J.Schilling ablegte, der überlegt einschob. das 0:4 besorgte er dann in der 63. selber, nachdem er dynamisch durch 2 Gegenspieler durchbrach und den Torthüter keine Chance gab. Damit war der Gastgeber besiegt. Doch man versäumte es das Spiel konzentriert weiter zu führen. Nun folgten wieder unnötige Einzelaktionen, enges Passspiel, vernachlässigte Flügel und dazu teils stümperhaft vergebene Möglichkeiten.

So blieb es am Ende beim schmeichelhaften 0:4 aus Sicht der Platzherren und für uns die Erkenntnis, dass man mit einer eher unterdurchschnittlichen Leistung, aber mit viel Einsatz und Willen zum Erfolg kam. So wird man aber in 2 Wochen im  "Endspiel" gegen Sonnenstein keinen Blumentopf gewinnen. Die Motivation dann aber auch sicher eine andere sein und das Spiel selbst mehr abfordern.  Mit dem 3er in Menteroda ist man nun 2 Spieltage vor Schluss rechnerisch nicht mehr von Platz 2 zu verdrängen und kann sich auf das meisterschaftsentscheidende Spiel vorbereiten. Dort gilt es einen guten Kampf in Holungen abzuliefern und sich für diese gelunge Saison zu belohnen!

es spielten: F.Fitzner, G.Simon, L.Seifert, M.Möller, P.Franke, K.Schmidl, T.Kammlott (46. P.Kuhners), J.Schilling (80. K.Schieke), P.Lienert (63. J.Nogala)