Kann Preußen auf dem Göldner bestehen? – Zweite beim Ortsnachbarn in Ufhoven

20.04.2017 von Markus Fromm

Mit Spannung blicken alle Thüringer Fußballfreunde auf das Duell unserer Mannschaft am Samstag in Sondershausen. Hier stellt sich die Frage, ob der Mitabsteiger seine wohl letzte Chance auf den angestrebten Staffelsieg aufrecht erhalten kann oder ob unser FSVP den Abstand vergrößert und die Ambitionen auf den Wiederaufstieg untermauert. 5 Punkte Rückstand zählt der BSV Eintracht auf unser Team bzw. den punktgleichen FC Erfurt-Nord, von daher ist es für die Gastgeber ein Spiel von enorm wichtiger Bedeutung. Dass Sondershausen vom Anspruch her zurück in die Verbandsliga möchte, steht außer Frage. Aus ihrer Sicht lief die Saison nach starkem Start bisher aber nicht nach den Vorstellungen von Trainer Piet Schönberg. Zwar konnte man in der Hinrunde überraschend den FC Carl Zeiss Jena aus dem Pokal werfen, in den Punktspielen musste man aber zu oft Punkte lassen, um an der Spitze der Staffel zu stehen. Auch wenn sie ihr Spiel bei Erfurt-Nord neulich mit 2:0 verloren haben, noch ist der Aufzug eine Etage höher nicht endgültig abgefahren, weshalb sie am Samstag alles reinhauen werden, was sie haben. Dass der BSV einen erfahrenen Kader zur Verfügung hat, weiß unser Team. Darum müssen auch unsere Preußen alles dagegenhalten, was angesichts der aktuellen Personalsituation doch etwas schwierig erscheint. Jedoch waren beim Abschlusstraining 17 Mann aus dem Kader und wohl am Samstag einige Alternativen mehr zur Verfügung stehen als in der Vorwoche. Aber da hat man ja den 2:1-Sieg aus dem Hinspiel mit der besten Saisonleistung und vor allem das fulminante 9:0 aus der Vorwoche im Gepäck. Das Schützenfest gegen Westerengel kam zum perfekten Zeitpunkt, um nun mit Schwung und Geschlossenheit in das bedeutsame Spiel auf dem Göldner gehen zu können. Letztes Jahr in der Verbandsliga kassierte man noch eine unnötige 0:1-Niederlage. Zu viele vergebene Chancen waren hier die Ursache, deswegen gilt es am Samstag die Abgeklärtheit vor dem Gehäuse wie gegen Westerengel zu bewahren. In der Abwehr wird unsere Elf ebenfalls ziemlich gefordert sein. Mit Nowak (13 Tore), Cervenak (10), Kukacka (10), Caspar (9) und Goppold (8) haben die Hausherren gleich fünf treffsichere Kicker in ihren Reihen, deren Qualitäten unsere Defensive eindämmen muss. Dass sie das kann, soll nicht bestritten werden. Umso wichtiger ist in allen Mannschaftsteilen eine hochkonzentrierte Leistung bei unserer Truppe. Den Göldner erobert man nicht im Hurrastil, sondern nur mit einer taktisch konzentrierten Leistung.

BSV Eintracht Sondershausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 22.04.2017 – 15:00 Uhr – Stadion am Göldner

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)

In der Kreisliga will sich unsere zweite Mannschaft nach dem Aus im Pokalhalbfinale wieder behaupten und aufrichten. Natürlich ist man noch enttäuscht nach dem Spiel in Heyerode, aber es hat halt nicht sollen sein. Jetzt ist es wichtig, die Saison ordentlich zu  Ende zu spielen und wenigstens den 1. Platz hinter dem designierten Aufsteiger vom Hainichrand einzufahren. 7 Spiele sind es noch und man mischt fleißig mit im Verfolgerfeld, welches aus 5 Truppen bestehet, die innerhalb von vier Punkten liegen. Woche für Woche werden die Karten neu gemischt, umso wichtiger ist es, das vermeintlich leichte Spiel am Sonntag zu gewinnen. Durch die Niederlage in Bollstedt rutschte der Gegner aus dem Rosendorf endgültig auf den letzten Platz, so dass die rote Laterne aktuell auf dem Sülzenberg brennt. Dass unser Team dadurch automatisch die drei Punkte holt, darf niemand denken. Ein Tabellenschlusslicht ist immer für Überraschungen gut, das sieht man ja hin und wieder in der Bundesliga. Und dann ist ja noch das Prestige des stadtinternen Derbys gegeben, was auch das Umfeld heiß auf die Partie macht. Davon sollte sich unser Team nicht beeindrucken lassen und einfach sein Ding machen. Man hat in letzter Zeit auswärts in der Liga stets gut ausgesehen, das soll am Sonntag wiederholt werden. Im Vergleich zum Hinspiel dürfen es dann aber doch gern ein paar Tore sein, am besten natürlich auf unserer Seite. Wie auch immer, an erster Stelle sollte vor, während und nach der Partie das Fairplay bei beiden Kontrahenten stehen.

SG Ufhoven – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 23.04.2017 – 15:00 Uhr – Sportplatz Sülzenberg

Schiedsrichter: Alexander Kwijas (Mühlhausen)