Kann der Weimarer Lindenberg erneut erobert werden - Zweite im Kurstadtderby

06.03.2019 von Benno Harbauer

Zu einem Traditionsstandort in der Verbandsliga reist unsere Mannschaft am Samstag. Auf dem Weimarer Lindenberg steht für die Uslar-Elf ein eminent wichtiges Auswärtsspiel auf dem Plan. Mit 19 Punkten steht die Junker-Elf gerade noch so vor der abstiegsbedrohten Zone. Der SC-Trainer hatte gleich nach der Auftaktpleite in Eisenberg (0:3) den vollen Fokus auf das Spiel gegen die Preußen gerichtet. Hier soll und muss ein Dreier her, egal wie, so seine Ansage. Aber gilt dies nicht auch für den FSVP? Das Spiel gegen Meuselwitz war für den Auftakt gut, irgendwann muss aber ein voller Erfolg her, um näher an die vor uns platzierten Mannschaften heranzurobben. Das Hinspiel-2:2 war gerecht, auch dieses Mal wird es wohl eine enge Auseinandersetzung werden. In der letzten Saison eroberten die Preußen beim 4:3-Sieg den Lindenberg, dabei trafen Fiß (2) und Kleinert, beiden wünschen wir auch diesmal gutes Zielwasser.

Preußen-Trainer Uslar hat derzeit die Qual der Wahl, bis auf Karbstein und Fritz stehen alle im Kader zur Verfügung. Im Dienstagtraining versammelten sich 22 Spieler, die alle in die Startelf drängen. Der Konkurrenzkampf ist groß, was nicht bedeutet, dass man automatisch auch Punkte einsammelt. Die Gastgeber müssen auf den Gelb-Rot gesperrten Bißelik sowie den verletzten Torhüter Feuerstein verzichten. Die junge Elf von Michael Junker will die Heimpremiere 2019 sicher nicht verpatzen. Hoffen wir also auf eine gutklassige Partie unter der Leitung von Nick Schubert aus Weida.

SC 1903 Weimar - FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 09.03.2019, 14:00 Uhr, Stadion Lindenberg in Weimar

Am Sonntag wird es auch für die Maroldt/Michel-Elf ernst. Und es geht gleich in die Vollen. Spitzenreiter Bad Tennstedt will man richtig fordern und wenn möglich den 10-Punkte-Rückstand verkürzen. Die guten Vorbereitungsergebnisse sind aber nun Schall und Rauch, ebenso die desolaten Auftritte der Gäste, u.a. beim 0:22 (!) bei Eintracht/Blau-Weiß Erfurt und beim 1:8 bei der Reserve des FSV Sömmerda. In Erinnerung sollte man sich immer rufen, wenn die eine Kurstadt bei der anderen antritt, dann braucht es keiner zusätzlichen Motivation. Auf beiden Seiten. Gespielt wird definitiv auf dem Kunstrasenplatz.

FSV Preußen Bad Langensalza II - TSV 1861 Bad Tennstedt

Sonntag, 10.03.2019, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza (Kunstrasen)