Ist Geratal bezwingbar? – Zweite am Kanal in Altengottern – Dritte in Schönstedt – Frauen in Breitenbach

15.09.2023 von Markus Fromm

Leider kam die Spielpause am vergangenen Wochenende etwas ungünstig für unsere Verbandsligaelf. Mit den beiden 2:0-Siegen gegen Nordhausen und Weida im Rücken, wollen unsere Preußen an diesem Wochenende wieder ein engagiertes Spiel zeigen. Die Motivation ist groß, den Gegner auf eigenem Platz zu bezwingen. Dies klappte in acht Versuchen zuletzt gar nicht, der letzte Dreier ist bereits fünf Jahre her. Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Spiel stehen in dieser Saison nicht schlecht. Der Kader ist nach wie vor groß, die Abwehr hat sich gefestigt und der Kontrahent ist mit drei Zählern ziemlich durchwachsen in die Spielzeit gestartet. Trotzdem ist unserem Team bewusst, dass es oft eine knifflige Aufgabe gegen die Männer aus dem Ilmkreis war, welche besonders bei Kontern und Standards gefährlich wurden. Die Gäste mussten in dieser Woche erstmal ihre Wunden vom 1:10 im Pokalspiel gegen RWE lecken. Sie werden demzufolge nicht auf Teufel komm raus in die Partie gehen, so dass unsere Truppe womöglich mal wieder Geduld aufbringen muss, um die gegnerische Abwehr zu knacken. In jedem Fall wären drei Punkte vor den beiden folgenden Auswärtsspielen gut und wichtig. Nicht mit tun können Fernschild (nach GR gesperrt), Reuter (verletzt) und leider auch Schuhmacher, der nach einem doppelten Bänderriss bis zum Winter ausfällt. Gute Besserung Max! Wenn man die Langzeitverletzten Zamiar und Sauerbier hinzunimmt sowie die zuletzt angeschlagenen Kliem und Scheer, wird die zuletzt erfolgreiche Startelf etwas anders aussehen, aber das Vertrauen ist groß - alle anderen haben gut trainiert.

FSV Preußen Bad Langensalza – SpVgg. Geratal

Samstag, 16.09.23, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Patrick Runknagel (Barchfeld)

Bereits kurz nach dem Mittag ist unsere Zweite am Sonntag in Altengottern gefordert. Am Kanal wurde man selten mit Blumensträußen empfangen, es ist schon einigermaßen Prestige im Spiel. Die Gastgeber werden alles versuchen, um unser Team als bisher einzige Truppe mit voller Punktzahl zu ärgern. Der bisherige Garant für den Erfolg von Preußen II ist zweifelsohne die Abwehr. Drei Spiele ohne Gegentreffer sind nicht selbstverständlich und natürlich möchte unsere Defensive ihre weiße Weste behalten. Es ist allen klar, dass es bei den bekannten Platzverhältnissen ein kämpferisches Spiel werden wird. Zudem wird es bei den angesagten Temperaturen auch auf die Kondition ankommen.

SG SC Großengottern II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 17.09.23, 12:30 Uhr, Sportplatz Altengottern

Schiedsrichter: Ralf Trültzsch (Bickenriede)

Die Dritte hat eine kurze Anreise nach Schönstedt. Die Gastgeber sind nach drei Spielen noch ungeschlagen und werden probieren, diesen Trend fortzusetzen. Unsere Mannschaft muss sich nach der ärgerlichen Niederlage gegen Ufhoven wieder aufrappeln und vor allem sollte Preußen III seine Torchancen nutzen. Mit einer entschlossenen Spielleistung dürfte das eine oder andere Pünktchen möglich sein am Sonntag.

SG Thamsbrücker SV II – FSV Preußen Bad Langensalza III

Sonntag, 17.09.23, 14:30 Uhr, Sportplatz Schönstedt

Schiedsrichter: Florian Dille (Kirchheilingen)

Die Preußen-Frauen sind ebenfalls am Sonntag dran und fahren ins Eichsfeld. Die Gastgeberinnen stellen seit vielen Jahren ein Frauen-Team und sind demzufolge gut eingespielt. Aktuell liegen sie mit 13:0 Toren und sechs Punkten nach zwei Spielen in Führung der Tabelle. Doch das muss nichts heißen, denn unsere Mädels sind gut vorbereitet und freuen sich, nun endlich ihr erstes Punktspiel in der neuen Liga bestreiten zu dürfen. Kurzfristig findet die Partie auf Kunstrasen statt, was unseren Damen tendenziell zu Gute kommt. Die Gastgeberinnen gewannen ihr erstes Heimspiel durch ein spätes Tor mit 1:0 gegen Sondershausen.

SV Einheit Breitenbach – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 17.09.23, 14:00 Uhr, Kunstrasen Leinefelde