In Weimar geht’s um Punkte für die Erste – II. Mannschaft testet doppelt - Frauen gegen Erfurt II

04.03.2022 von Markus Fromm

Vor 4 Monaten rollte das letzte Mal der Ball in der Thüringenliga. Eine lange Zeit der Abstinenz, doch immerhin wird die Saison im Vergleich zum Vorjahr überhaupt fortgesetzt. Klar ist, dass die letzten fünf Spieltage nicht zur Austragung kommen werden und damit finden die folgenden 5 Partien nur einmal in dieser Saison statt. Das anstehende Duell führt unser Team mal wieder in die Goethe-Stadt nach Weimar. Mit dem SC 1903 duellierte man sich in den vergangenen Jahren öfters und auch die älteren Fußballfreunde werden sich an einige spannende Spiele zwischen Motor Weimar und Landbau Bad Langensalza erinnern. Damals gab es selten etwas zu holen auf dem Lindenberg, in jüngerer Zeit gelang unserer Elf sogar der eine oder andere Sieg beim Dauerbrenner der Thüringenliga. Tore gab es bisher nicht wenige in den Aufeinandertreffen beider Kontrahenten zu bestaunen und genau das wünschen sich die Fans nach langer Zeit der offiziellen Fußballpause wieder. Die Corona-Regeln für die Zuschauer wurden quasi abgeschafft, lediglich eine Maske ist vorgeschrieben. Natürlich wird es für alle Truppen der Liga ein Start ins Blaue hinein. Die Testspiele brachten zwar einige Erkenntnisse, doch die Bedingungen im Wettkampfmodus werden eine ganz andere Atmosphäre schaffen. Alle Spieler unserer Mannschaft haben sich in der Vorbereitung ordentlich präsentiert und für das Trainerteam empfohlen. Die taktischen Raffinessen der Aufstellung werden für die Beobachter besonders interessant. Unsere Jungs hoffen auf einen großen Anhang auf dem Lindenberg. Der Bus für Spieler und Fans fährt 11:00 Uhr am Stadion in LSZ ab.

SC 1903 Weimar – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 05.03.22 – 14:00 Uhr – Stadion Lindenberg

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)

Preußen zweite Mannschaft ist gleich doppelt aktiv an diesem Wochenende. Kurzfristig wurde noch ein Testspiel für Freitagabend angesetzt. Letzten Sonntag gewann unser Team nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit 2:0 gegen Behringen. Nun will man gegen Großengottern und Henningsleben weitere Spielpraxis sammeln und Varianten ausprobieren sowie die Junioren in das Team integrieren. Ergebnisse sind demnach nicht die oberste Priorität, sondern die Einsatzbereitschaft und das Spielverständnis. Diese Komponenten sollen hauptsächlich die Richtung vorgeben. Der Gegner aus der Landesklasse wird am Freitag sicherlich ein richtiger Gradmesser für unser Team, aber auch den südlichen Nachbarn aus der Kreisliga darf unsere Elf nicht unterschätzen, denn hier sind viele ehemalige Preußen-Junioren am Ball, die motiviert zu Werke gehen werden.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SC 1918 Großengottern

Freitag, 04.03.22 – 19:15 Uhr – Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Patrick Stöber (FSV Uder)

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Henningsleben

Sonntag, 06.03.22 – 14:00 Uhr – Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (SG Ammern)

Auch unsere Damenmannschaft greift wieder ins Spielgeschehen ein. Im ersten und einzigen Testspiel des neuen Jahres treffen die Ladies auf die zweite Vertretung des Erfurter Regionalligisten. Unser Team will sich Selbstvertrauen holen für die kommenden Pflichtspiele. Bereits nächste Woche Sonntag steigt das Pokalspiel in Oberweimar. In der Winterpause konnte Trainerin Michaela Mender-Schröder eine neue Spielerin verpflichten. Vom Mosbacher SV wechselte Torfrau Nadine Ballenthin zum FSVP. Wir heißen sie Herzlich Willkommen und wünschen maximale Erfolge zwischen den Pfosten!

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen - 1. FFV Erfurt II

Samstag, 05.03.22 - 14:00 Uhr - Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)