In Ehrenhain auf verlorenem Posten - beim 1:4 ohne Chance auf Punkte

15.09.2019 von Benno Harbauer

Auf weitere Spiele im entlegendsten Ostthüringer Thüringenligaort sollte man wohl zukünftig verzichten. Denn auch im vierten Auftritt auf dem Waldsportplatz gab es minimum 3 Gegentore und nicht wirklich was zu holen. Und schon bei der Abfahrt gab es Gewissheit, dass der Kader arg ausgedünnt war und fast ein Kleinbus für die weite Auswärtsfahrt gereicht hätte. Neben dem berufsbedingten Fehlen des Cheftrainers Thomas Wirth waren mit John, Fiß, Weis, Scheer, Reuter, Moschkau, Bönisch, Jäger, Kopp, Karbstein gleich 10 Spieler aus unterschiedlichsten Gründen abwesend. Die verbleibenden 13 die Reise angetretenen Jungs, mit dem kränkelnden Müller stand nur ein Feldspieler als Wechsler parat, wollten es trotzdem mit viel Engagement angehen. Mit fünf U21-Spielern ging es gegen einen robusten und erfahrenen Thüringenligisten gut los, die erste Viertelstunde gab es auf beiden Seiten meist lange Bälle, aber keine Chancen. Ein erster Schuss von Zerrenner stellt Arnold auf die Probe, den Abpraller klärt Wurschi (15.). Doch nach 19 Minuten machte Torjäger Lehmann ernst, seine Ablage auf Peuker veredelt dieser gekonnt ins Eck zur 1:0-Führung (19.). Auch wenn die Preußen meist fußballerische Lösungen suchten, in die Gefahrenzone kam man so gut wie gar nicht. Ehrenhain mit guter Chance von Ebersbach, aus 12 Metern drüber (31.), Korents Solo über 30 Meter kann nicht gestoppt werden, er setzt Wegner ein, Ablage auf Lehmann und 2:0 (37.). Die jungen Preußen wehrten sich nach Kräften, standen aber körperlich in einigen Szenen auf verlorenem Posten.

Guter Auftakt in die zweite Hälfte, langer Ball auf Weißenborn, die Ablage nimmt Finger aus 16 Metern direkt, doch Sittel kommt noch mit den Fingerspitzen an den Ball und lenkt ihn zur Ecke (47.). Die Gastgeber waren aber auch weiterhin spielbestimmend und erarbeiteten sich Chancen zu erhöhen. Eine Ecke köpft Clasen gegen den sich verschätzenden Arnold zum 3:0 (58.) und Peuker macht nur 6 Minuten später per Direktabnahme nach Flanke von Außen das 4:0 (64.). Jetzt musste man Schlimmes befürchten, doch unsere Mannschaft wehrte sich. Die Chance zum Anschluss, ein indirekter Freistoß aus 6 Metern nach Torwartrückpass wurde von Engel genauso weit drüber geballert, Kleinert konnte dann 10 Minuten vor Schluss doch noch den Ehrentreffer erzielen. So richtig hatte man gegen einen guten Gegner keine Chance, mit all den Begleiterscheinungen ein gebrauchter Tag für Preußen. Eine Trotzreaktion im wichtigen Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Aufsteiger Gera-Westvororte sollte folgen.

Tore: 1:0 Peuker (19.), 2:0 Lehmann (37.), 3:0 Clasen (58.), 4:0 Peuker (64.), 4:1 Kleinert (79.)

Zuschauer: 140

Preußen: Arnold, Wurschi, Domeinski, Gothe, Franke, Fernschild, Engel, Weißenborn (63. Müller), Kleinert, Sauerbier (85. Geißler), Finger