In 10 Minuten Platz 2 gesichert

28.05.2017 von Jens Freytag

Mit einem verdienten 3:1 über die SG Eintracht Wendehausen entschied unsere Zweite das Rennen um die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Unstrut-Hainich vorzeitig für sich. Gleichzeitig baute man damit die niederlagenfreie Serie auf nunmehr 13 Punktspiele am Stück aus.

Bei drückenden 31° (im Schatten wohlgemerkt) war die Ausgangslage klar: die Schambach-Elf konnte mit einem Sieg den Platz hinter Liga-Primus Heyerode festmachen, jedes andere Ergebnis diese Entscheidung auf den letzten Spieltag verschieben. Die Partie begann zunächst recht schwungvoll. Beide Teams starteten verheißungsvolle Angriffe, erst die Preußen über Junghans und Hoxha, dann die Eintracht mit Henkel und Diete. Mehr als jeweils zwei Eckbälle sprang dabei aber nicht heraus. In der Folgezeit verflachte das Spiel dann zusehends. Die Kurstädter waren zwar um spielerische Linie bemüht, aber zu ungenau. Wendehausen versuchte es mit schnörkellosem Spiel, fand aber keine Abnehmer mehr für die langen Bälle. Zwei Höhepunkte gab es aber doch noch im ersten Durchgang. Albert Bugdol bediente mit feinem Pass Maik Junghans, dessen Flanke die Gäste zunächst klären konnten. Den abgewehrten Ball schnappte sich Paul Schmidt zu einem Klasse-Solo durch die gegnerische Hintermannschaft. Genauso sehenswert die Rettungstat vom Wendehausens Keeper Christian Scharf (25.min). In der 44.Minute meldete sich dann der Linienrichter vehement die Fahne schwenkend zu Wort. Preußen-Keeper Bärtig soll beim Abschlag die Strafraumgrenze übertreten haben. Den Freistoß versenkte Andreas Henkel zum 0:1 im Winkel des Preußen-Tores.

Der Doppelwechsel zur Pause sollte sich für die Kurstädter schnell bezahlt machen. Vom Anstoß weg ging es ruckzuck über die linke Seite und der eingewechselte Robin Kuhles brauchte nach Vorarbeit von Maik Junghans nur noch den Fuß hinzuhalten- Ausgleich 1:1 (46.min). Preußen drückte weiter aufs Tempo- mit Erfolg. Freistoß, diesmal auf der rechten Seite, und Paul Schmidt köpft die Maßflanke von Robin Kuhles zum 2:1 ein (50.min). Nur vier Minuten später energischer Antritt von Sandro Preuß, Doppelpass mit Robin Kuhles und Ersi Hoxha braucht nur noch zum 3:1 einzuschieben (54.min). Jetzt hatten die Schwarz-Weißen das Spiel im Griff und spielten diese Führung über die Ziellinie. Allerdings wurde man in der Schlussviertelstunde allzu nachlässig und so kam Wendehausen durch Andreas Diete und Christian Marx zu verheißungsvollen Möglichkeiten, die bei erfolgreichem Abschluss sicher noch einmal richtig Spannung ins Spiel hätten bringen können.

Tore: 0:1 Andreas Henkel (44.min), 1:1 Robin Kuhles (46.min), 2:1 Paul Schmidt (50.min), 3:1 Ersi Hoxha (54.min)

Preußen II: Bärtig, Heukrodt, Matischok, Schmidt, Katzer, Hilpert,Junghans, Preuß, Hoxha (ab 60. Becker), Hildebrandt (ab 46. Kuhles), Bugdol (ab 46. Hoppe)