Im letzten Testspiel 2:0-Erfolg in Gotha mit viel Leerlauf in Hälfte 2

30.07.2013 von Benno Harbauer

Im Gothaer Volksparkstadion testete unsere Mannschaft am Dienstagabend gegen den Oberliga-Absteiger, der jedoch aufgrund eines Totalumbruchs mit einer ganz jungen Mannschaft auflief. Für Trainer Geuß ging es darum, dass nach dem Pokalspiel vor zwei Tagen noch einmal einige Spieler auf sich aufmerksam machen sollten. Neben den sechs Verletzten (Bischof, Hausmann, John, Skibbe, Reinhold, Fritz), die alle auf der Tribüne Platz genommen hatten, musste auch Torjäger Schönau arbeitsbedingt passen. Aber die Preußen begannen schwungvoll, der sehr agile Degner prüfte Apitius im Wacker-Gehäuse (5.). In der 11. Minute flankte Hatzky an alter Wirkungsstätte in den Sechzehner, Kreller bekam der Ball an die Hand, den Strafstoß verwandelte Scholz sicher zum 0:1 (11.). Degner per Kopf nach Walter-Flanke und gleich nochmal mit einem Distanzschuss sorgten für weitere Gefahrenmomente. In der 20. Minute drang Steinmetz in den Strafraum ein, blieb trotz Pressschlag in Ballbesitz und stand völlig blank vor Apitius. Er legte auf Degner ab, der nur noch einschieben musste und es stand 0:2 (20.). Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und man hatte in der Defensive alles im Griff, so dass die erschreckend harmlosen Gastgeber nicht einen Torabschluss in den ersten 45 Minuten hatten.

Die zweite Hälfte sollte dann ganz schnell vergessen werden, ein Fehlpassfestival auf beiden Seiten, der Ball war manchmal wie eine Flipperkugel zwischen beiden Teams unterwegs. Trainer Geuß sprach im Nachgang von Augenschmerzen ob der unteridischen Spielweise. Aber die Preußen hatten wenigstens noch einige Gelegenheiten, Degner marschierte allein auf Apitius zu, verzog aber über den Kasten (56.). Die Kräfte ließen merklich nach, viel ging nicht mehr. Der erste Torschuss auf das Arnold-Gehäuse in der 73. Minute von El-Antaki, der abprallende Ball wurde von Aiob, der im gesamten Spiel nicht zu sehen war, kläglich verzogen. Die beste Szene der zweiten Hälfte war eine Freistoßrakete von Gothe nach Foul an Degner, die der eingewechselte Keeper Hohmann glänzend parierte (76.). Kurz darauf ließ er jedoch eine Hatzky-Ecke fallen, aber Walter bekam den Ball aus zwei Metern nicht über die Linie gedrückt. Die beste Gelegenheit für Wacker entschärfte Arnold, der den Schuss des Ex-Preußen Köhler glänzend abwehren konnte. Man sehnte dem Schlusspfiff entgegen, gegen einen für Verbandsliga-Verhältnisse mehr als mäßigen Gegner war man eine Halbzeit lang klar besser, die Nachpausenpartie hatte wenig mit den Ansprüchen beider Teams zu tun. Der Erfolg sollte richtig eingeordnet werden, am Samstag in der 1. Pokalrunde geht die Mannschaft jedenfalls als 10:90-Außenseiter gegen das Verbandsliga-Spitzenteam aus Sondershausen ins Rennen. Thomas Geuß sprach von der schwächsten Testspielleistung, es muss eine dicke Steigerung her, um den Favoriten zu ärgern. Als positive Erkenntnisse bleiben das Zu-Null und keine weiteren Verletzten aus der sehr fairen Begegnung.

Tore: 0:1 Scholz (11./Handstrafstoß), 0:2 Degner (20.)

Zuschauer: 60

Aufstellung: Arnold, Scholz, Gothe, Domeinski, A. Schiller (46. Jäger), Karbstein (46. T. Rost, 80. Krumbein), Hatzky, Steinmetz, Röth, Walter, Degner