Im Derby erneut knappe Niederlage

21.09.2014 von Steffen Echtermeyer

Nur eine Woche nach dem Pokalspiel musste Preußen am Sonntag erneut in Mühlhausen antreten. Diesmal wurde jedoch auf dem Sportplatz Sachsensiedlung gespielt. Beide Teams begannen die Partie verhalten und ließen in den ersten 10 Minuten nicht viel zu, doch nach gut einer viertel Stunde übernahmen die Platzherren das Zepter und kamen zu besten Einschussmöglichkeiten. Erneut konnte Toni Hoffmann sein Team mit starken Paraden im Spiel halten. Die Angriffsversuche des FSVP wurden nicht konzentriert zu Ende gespielt. Fehlpässe und Abseitsstellungen machten die Entlastungsversuche zunichte, sodass der FC Union gegen Ende des ersten Durchgangs immer gefährlicher vors Gästetor kam. Glück und ein starker Torwart verhinderten den Rückstand noch vor der Halbzeit. Der Pausenpfiff kam zur rechten Zeit aus Preußensicht.

Zur Halbzeit wurde das Team zugunsten der Defensive umgestellt. Mit nur noch einer Spitze ging es in die zweiten 40 Minuten. Doch bereits nach 3 Minuten erzielten die Gastgeber nach einem missglückten Klärungsversuch in der Preußenabwehr die verdiente Führung. Nun war man sichtlich geschockt und als Mühlhausen nur eine Minute später einen Freistoß direkt zum 2:0 verwandelte schien die Partie entscheiden. Das Team brauchte nun 10 Minuten um wieder in dieses Spiel zu finden. In der 54. Minute keimte tatsächlich noch einmal Hoffnung auf, als ein weiter Freistoß von Philipp Franke vorbei an Freund und Feind den Weg ins Tor fand. Nach einigen langen Bällen in die freien Räume konnte die Defensive zumindest etwas entlastet werden, doch die Angriffe waren zu ungenau um den Ausgleich zu erzielen. Als Philipp Franke sich eine unnötige Ampelkarte einfing, fanden die Gastgeber wieder zurück zur Dominanz und hatten keine große Mühe den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Am Ende fuhren die Mühlhäuser einen verdienten Sieg ein. Preußen agierte im Vorwärtsgang zu harmlos. Nun gilt es im Heimspiel gegen Wacker Gotha zumindest einen Punkt einzufahren.

Aufstellung :

T.Hoffmann, L.Gath, P.Franke, M.Möller, L.Köth (41.min. M.Weitzel), L.Siebert (41.min. P.Lienert), G.Simon (65.min. J.Krutz), J. Helbing, H.Büchner, S.Medar, S.Brunthaler