6:1-Niederlage als Abschluss einer guten Rückrunde

02.06.2018 von Clemens Süßenguth

Der zweite Tabellenplatz sollte mit einem Sieg im weit entfernten Arenshausen gesichert werden. Zwar nahmen die C-Junioren keine Punkte mit, dennoch änderte sich die Tabellenkonstellation nicht mehr.

Preußen hatte sichtlich Probleme auf dem ungewohnt großen Platz und verursachte einfache Ballverluste im Spielaufbau. Der Gegner zeigte den Jungs, wie auf dem Rasen erfolgreich gespielt werden kann, so führte ein Eckstoß zum ersten Gegentreffer (9.). Kurz danach folgte ein erfolgreicher Konter der Gastgeber (10.), wieder saß der Abschluss. Zwar gab es aussichtsreiche Aktionen im Offensivspiel, doch Arenshausen erhöhte nach einem weiteren Eckball auf 3:0 (16.). Immerhin gelang der Anschlusstreffer durch Niclas Beier, der von Lukas Ehrlich in Szene gesetzt wurde (22.). Ein erneuter Fehlpass im Aufbauspiel führte zum 4:1 noch vor der Pause (25.), auch wenn zu dieser Zeit mehr gelang.

Nach dem Seitenwechsel sollte mehr in das Spiel investiert werden, kompromissloser Einsatz war gefragt. Zweikämpfe wurden fortan besser angenommen und die Partie wirkte nun ausgeglichen. Das 5:1 dämpfte den Offensivdrang (44.), Arenshausen war regelmäßig einen Tick schneller am Ball. Nach eigenen Chancen landete das Spielgerät ein letztes Mal im eigenen Netz (49.). Nicht zuletzt einem glänzend aufgelegten Max Schuster war es zu verdanken, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel.

Die drei Punkte bleiben völlig verdient im Eichsfeld, ein überraschend starker Gegner war schwerlich zu überwinden. Trotz der Niederlage verbleibt Preußen, nach der Wertung des Abbruchs der Vorwoche, auf dem zweiten Rang. Damit kann die Spielzeit in den nächsten zwei Wochen ausklingen, bevor sich in die verdiente Sommerpause verabschiedet wird.

Aufstellung FSVP: Max Schuster, Jonas Kost, Farhad Salemi, Oliver Oppel, Johannes Römhild, Ben Seifert, Nils Schuchmann, Arne Lorenz (22. Roy Zimmermann), Julian Schütze (12. Niclas Beier; 1 Tor), Refaat Bakeer (57. Paul Stoll), Lukas Ehrlich (61. Julian Schütze).