6:0 im letzten Heimspiel gegen Meiningen mit schönen Toren

11.06.2019 von Benno Harbauer

So hatte man sich den letzten Heimauftritt der Preußen vorgestellt. Mit 6:0 schickte man den als Absteiger feststehenden VfL Meiningen auf die Heimreise, die aber auch ersatzgeschwächt angetreten waren. Bei den Preußen war aufgrund der Konstellation des feststehenden Klassenerhalts die Aufstellung auch eine Danksagung an verdiente Spieler, die ihr letztes Heimspiel in der I. Mannschaft hatten. So lief Kalle Steinmetz als Kapitän auf, er wird im nächsten Jahr in der II. Mannschaft agieren, auch Degner und Walter liefen nochmals auf, für beide ist es das Ende ihrer sportlichen Laufbahn. Alle werden noch einen gebührenden Abschied zum Beginn der neuen Saison bekommen.

Das faire Spiel begann zunächst sehr vorsichtig. Ein erster Kopfball von Fiß in die Arme von Keeper Hoffmann (5.), dann die Gäste mit guter Kombination von Aljija auf Safradin, der volley verzieht (10.). Das 1:0 ein Traumpass von Weis auf Walter, der allein vor Hoffmann diesem keine Chance lässt (15.). Schönau hätte wiederum allein vor Hoffmann auf 2:0 stellen können, bleibt aber hängen, Fiß` Nachschuss geht vorbei (26.). Besser machte er es zwei Minuten später, Flanke Weis, Schönaus platzierter Kopfball ins Eck zum 2:0 (28.). Die Gäste waren um den Anschluss bemüht, Aljija ist frei durch, Geißler kann ihn stark stoppen, Schönau schießt den Ball dann von der Linie (41.). Auch Hausner mit guter Gelegenheit knapp vorbei (44.). Aber die Preußen machen noch vor dem Wechsel den Deckel drauf. Eine tolle Kombination über Steinmetz, Degner, Schönau mit Flanke auf Walter und Ablage auf Fiß - 3:0, das sah auch bei geringer Gegenwehr nach gutem Fußball aus.

Nach dem Wechsel war es zunächst ein mauher Kick, keiner tat sich mehr weh. Ein Weis-Freistoß wird von Kleinert daneben geköpft (62.), Fabig mit der besten Chance der Gäste, doch Geißler reagiert wiederum prächtig (72.). Zwischendurch Standing Ovations bei den Auswechslungen von Degner, Walter und Steinmetz für viele Jahre im Preußen-Trikot - Danke an Euch! In der letzten Viertelstunde wurden die Preußen dann wieder torhungrig. Finger setzt sich stark durch, bedient Fiß und dessen Flanke braucht Kleinert nur noch einzunicken (76.). Kleinert revanchert sich, setzt Fiß ein und der vollendet auf 5:0 mit seinem 13. Saisontreffer (78.). Den Schlusspunkt setzt dann Finger, Fiß mit Solo und Dome netzt ein zum 6. Treffer. Einziger Wermutstropfen, Thilo Kleinert verletzt sich schwer an der Schulter und wird vom Krankenwagen abgeholt. Später stellt es sich als Schultereckgelenksverletzung heraus. Gute Besserung Thilo!

Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Walter (15.), 2:0 Schönau (28.), 3:0 Fiß (45.), 4:0 Kleinert (76.), 5:0 Fiß (78.), 6:0 Finger (81.)

Aufstellung: Geißler, Euchler, Eckermann, Moschkau, Schönau, Steinmetz (70. John), Degner (54. Finger), Engel, Walter (54. Kleinert), Weis, Fiß

weiter im Kader: Arnold, Weißenborn, Müller