6-Punkte-Spiel auf dem Göldner – Zweite mit schwerem Auswärtsduell

10.03.2016 von Markus Fromm

Mit dem Blick auf die Tabelle ist klar, dass das anstehende Spiel am Samstag ein richtungsweisendes, wenn nicht gar schon vorentscheidendes Duell um den Klassenverbleib ist. Auf dem Göldner in Sondershausen wurden bereits zu Landbau-Zeiten etliche Schlachten geschlagen, nun spielt unser FSV Preußen erstmals nach 24 Jahren wieder in der Verbandsliga in der Bergbaustadt um Punkte. Sicher haben sich die Gastgeber einen wesentlich besseren Verlauf der Hinrunde gewünscht, als früherer Meister der Liga tief im Tabellenkeller zu stehen, ist bestimmt nicht der Anspruch der Schwarz-Gelben. Mit 13 Punkten holten sie in der ersten Saisonhälfte so viele wie unser Team, die torlose Punkteteilung im Hinspiel tat ihr Übriges. Schon damals sah man, dass die Eintracht nicht mehr den Ball früherer Tage spielt, leider brachte unsere Mannschaft die Kugel nicht ins Tor, obwohl sie etliche Chancen hatte. Es nützt aber nichts, diesen nachzutrauern, sondern vollkommen konzentriert an die Aufgabe am Samstag heran zu gehen. Fest steht, dass beide Teams die Partie unbedingt gewinnen wollen und eigentlich auch müssen. Leider ist bei unserer Elf die Euphorie nach den enttäuschenden beiden letzten Spielen nicht riesig, aber sie weiß dennoch, dass es jetzt drauf ankommt. Trainer Lars Harnisch wird die Jungs bis in die Haarspitzen heiß machen und eine entsprechend zielführende Taktik vorsehen. Ob das Spiel tatsächlich auf dem Rasenplatz ausgetragen wird, oder ob die Gastgeber wie letzte Woche auf den sandigen Kunstrasen ausweichen, wird sich kurzfristig zeigen. Egal wie, unsere Preußen wollen das Ding ziehen, um mit einer großen Motivation ins Derby nächste Woche gehen zu können. Am Samstag müssen unsere Schwarz-Weißen vor allem die beiden tschechischen Neuzugänge sowie den Langzeittorjäger Sebastian Caspar in die Mangel nehmen. Auch der Gegner verlor zum Auftakt zwei Mal, dabei beim Konkurrenten in Leinefelde deutlich mit 4:0. Umso überraschender war es, dass Sondershausen letzte Woche nach 7 Minuten mit 2:0 gegen Dachwig führte, am Ende jedoch noch verlor. Demnach muss unser Team mehr als gewarnt sein und von Anfang an volle Power geben.

Personell ist fast alles an Deck, Skibbe (Urlaub), Deist (krank) und eventuell auch der angeschlagene Bischof stehen nicht zur Verfügung. Auf gehts Männer, es ist schon ein (kleines) Endspiel.

Für alle die mit der Mannschaft nach Sondershausen fahren möchten, der Bus fährt um 11.30 Uhr ab Stadion.

BSV Eintracht Sondershausen - FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 12.03.2016 – 14:00 Uhr – Stadion am Göldner

Schiedsrichter: Max Storch (Trusetal)

Nachdem unser Kreisliga-Team schleppend in die Vorbereitung kam, waren die letzten Testspielergebnisse sehr ordentlich. 3 Siege gegen Kreisoberligisten wurden eingefahren und dabei sehr diszipliniert gespielt. Zwar gab es an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf, aber unsere Mannschaft ist dennoch auf einem guten Weg und gerüstet für den Beginn der Pflichtspiele im neuen Jahr. Dieser könnte fordernder nicht sein, es geht zum punktgleichen Tabellennachbarn nach Horsmar. Die Mannschaft vom neuen Schiedsrichterobmann Armin Stolberg hatte bereits in der letzten Woche ein Punktspiel zu bestreiten, im Nachholer gegen Herbsleben setzte man sich mit 4:2 durch. Allerdings erwischte der HSV einen rabenschwarzer Start und lag nach 7 Minuten mit 0:2 zurück, kam jedoch noch vor der Pause mit dem Ausgleich in die Partie zurück. Die Spielstärke der Truppe ist bekannt, zudem hat sie aus dem Hinspiel mit uns noch eine Rechnung offen. Damals siegte Preußen mit 2:1 und das nicht unverdient. Demzufolge muss unser Team mit Revanche rechnen und sich somit mehr als 100 Prozent reinhängen, um in Horsmar zu bestehen.

Horsmarer SV – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 13.03.2016 – 14:30 Uhr – Sportplatz Horsmar

Schiedsrichter: Horst Bachmann (Gotha)